Der Zürich-Krimi: Borchert und die Zeit zu sterben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 12 der Reihe Der Zürich-Krimi
Titel Borchert und die Zeit zu sterben
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 88 Minuten
Produktions­unternehmen
  • Graf Film
  • Hugofilm Productions
  • Mia Film
Regie Roland Suso Richter
Drehbuch Wolf Jakoby
Produktion Klaus Graf
Musik Michael Klaukien
Kamera Andrés Marder
Schnitt Christian Pilsl
Premiere 18. Feb. 2021 auf Das Erste
Besetzung
Episodenliste

Borchert und die Zeit zu sterben ist ein Fernsehfilm aus der Kriminalfilmreihe Der Zürich-Krimi aus dem Jahr 2021. Er wurde im Auftrag von ARD Degeto für Das Erste produziert. Die 12. Folge der Filmreihe wurde am 18. Februar 2021 erstgesendet.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Borchert, der Anwalt ohne Lizenz, und seine Mitarbeiterin Dominique Kuster übernehmen das Mandat von Anna Sutter, die nach dem unerwarteten Tod ihres Vaters, des Uhrenherstellers Ludwig Sutter, das Testament anfechten lassen will. Als kurz darauf Anna Sutters Halbbruder René in seinem Büro erschlagen wird, gerät die junge Frau unter Mordverdacht. Die Indizien sprechen gegen sie. Vor allem die Tatsache, dass an der Tatwaffe ihre Fingerabdrücke zu finden sind und sie laut einer Zeugenaussage die Letzte war, die vor seinem Tod bei ihm war. Dominique Kuster versucht sie als Anwältin in der Mordklage zu vertreten und ihre Unschuld zu beweisen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde vom 3. März 2020 bis zum 16. August 2020 (mit Drehpause aufgrund der COVID-19-Pandemie) in der Schweiz an Schauplätzen in Zürich und Scuol (Kanton Graubünden) sowie in der tschechischen Hauptstadt Prag gedreht.[1]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm fassten Borchert und die Zeit zu sterben mit den Worten „Gemächlich plätschern die Ermittlungen dahin“ zusammen. Sie bewerteten den Film mit dem Daumen zur Seite.[2] Die Fernsehzeitschrift TV Movie schrieb: „Erzählerisch komplex, spannend inszeniert“, und vergab 3 von 3 Punkten für die Spannung.

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Erstausstrahlung verfolgten 6,48 Millionen Zuschauer die Filmhandlung, was einem Marktanteil von 19,0 Prozent entsprach. Bei den 14–49-Jährigen verfolgten 0,66 Millionen Zuschauer die Filmhandlung, mit einem Marktanteil von 7,0 Prozent.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Zürich-Krimi: Borchert und die Zeit zu sterben bei crew united, abgerufen am 18. Januar 2019.
  2. Der Zürich-Krimi: Borchert und die Zeit zu sterben. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 19. Februar 2019.
  3. Fabian Riedner: Primetime-Check Donnerstag, 18. Februar 2021. In: Quotenmeter.de. 19. Februar 2021, abgerufen am 15. Februar 2022.