Der spanische Gärtner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der spanische Gärtner
Originaltitel The Spanish Gardener
Produktionsland Großbritannien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1956
Länge 95 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Philip Leacock
Drehbuch
Produktion
Musik John Veale
Kamera Christopher Challis
Schnitt Reginald Mills
Besetzung
Synchronisation

Der spanische Gärtner (Originaltitel: The Spanish Gardener) ist ein britisches Filmdrama von Regisseur Philip Leacock aus dem Jahr 1956 mit Dirk Bogarde, Jon Whiteley und Michael Hordern in den Hauptrollen. Der Film wurde von der Rank Organisation nach dem Roman "The Spanish Gardener" von Archibald J. Cronin produziert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur begleitet von seinem Sohn Nicholas nimmt der britische Diplomat Harrington Brande, nachdem seine Frau ihn verlassen hat, eine neue Herausforderung in Spanien wahr, in der Hoffnung beruflich aufzusteigen. Doch der Posten dort, die vermeintliche neue Lebens-Chance in einem neuen Land, stellt sich alsbald als große Enttäuschung für ihn dar. Seine Karriere stagniert. Sein Sohn Nicholas jedoch sieht das alles als eine Art Abenteuer und freundet sich schnell mit dem neuen Gärtner Jose an. Als Nicholas mehr und mehr Zeit mit Jose verbringt, trifft den Vater der subjektiv gefühlte Verlust der Zuneigung seines Sohnes hart. Er verbietet Nicholas den Umgang mit dem Gärtner. Als die Spannungen zunehmen und ein weiterer Diener Jose des Diebstahls bezichtigt, offenbaren alle Beteiligten ihre wahren Charaktere.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation wurde von der Rank-Film Synchron-Produktion Hamburg erstellt.[1]

Rolle Darsteller Synchronstimme
Jose Dirk Bogarde Paul Edwin Roth
Nicholas Brande Jon Whiteley Rainer Erhardt
Harrington Brande Michael Hordern Wolfgang Engels
Garcia Cyril Cusack Gert Niemitz
Maria Maureen Swanson Roswitha Kraemer
Robert Burton Lyndon Brook Holger Hagen
Carol Burton Josephine Griffin Marianne Kehlau
Leighton Bailey Bernard Lee Wolfgang Eichberger
Magdalena Rosalie Crutchley Ilse Bally
Joses Mutter Ina De La Haye Marion Bronin
Dr. Harvey Geoffrey Keen Hans Paetsch

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Ein egoistischer Diplomat sucht aus Standesdünkel und Eifersucht die Freundschaft zwischen seinem Sohn und dem Hausgärtner zu verhindern. Verfilmung eines Romans von A.J. Cronin, in der die unterschwellig homoerotische Komponente des Konflikts ausgeklammert bleibt. Stattdessen wird ein gepflegtes Rührstück geboten.“

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Szenenbilder stammen von Maurice Carter, W.T. Partleton zeichnete sich als Maskenbildner verantwortlich, die Kostüme schuf Margaret Furse und die Produktionsleitung hatte Peter Manley. Drehorte des Films waren die Pinewood Studios in Buckinghamshire in England.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der spanische Gärtner in Synchrondatenbank
  2. Der spanische Gärtner. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.