Despise the Sun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Despise the Sun
EP von Suffocation

Veröffent-
lichung(en)

1998

Label(s) Vulture Records

Format(e)

CD

Genre(s)

Death Metal / Deathgrind

Titel (Anzahl)

5

Länge

16 min 33 s

Besetzung
  • Gitarre (lead): Terrance Hobbs
  • Bass: Chris Richards

Produktion

Scott Burns, Suffocation

Studio(s)

Cove City Sound Studios, New York City

Chronologie
Pierced from Within
(1995)
Despise the Sun Souls to Deny
(2004)

Despise the Sun ist ein Mini-Album der New Yorker Death-Metal-Band Suffocation.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem sich die Band nach Veröffentlichung des Albums Pierced from Within 1995 schon aufgelöst hatte, versuchte man mit diesem Album 1998 einen Neuanfang. Die Band gründete für diese Veröffentlichung ihr eigenes Label, Vulture Records, auf dem jedoch sonst keine weiteren Veröffentlichungen getätigt wurden. Das Album wurde 2000 über Relapse Records wiederveröffentlicht und zum ersten Mal einem breiten Publikum vorgestellt. Die Band zerbrach allerdings nach der Veröffentlichung des Minialbums. Erst 2003 gründete sich die Band neu.

Musikstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik ist nicht mehr so technisch wie auf dem Vorgänger-Album. Vermehrt fließen auch Grindcore-Einflüsse in die Musik ein. Die einzelnen Musiktitel sind kürzer als älteres Material. Das Lied Catatonia stammt vom Debütalbum Human Waste und wurde neu eingespielt.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Funeral Inception – 03:57
  2. Devoid of Truth – 02:31
  3. Despise the Sun – 03:20
  4. Bloodchurn – 02:43
  5. Catatonia – 04:02