Norwegische Akademie der Wissenschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Det Norske Videnskaps-Akademi)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Infobox Hochschule/Studenten fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt

Norwegische Akademie der Wissenschaften
Logo
Gründung 1857
Trägerschaft staatlich
Ort Oslo, Norwegen
Präsident Ole Didrik Lærum
Website http://www.dnva.no/
Vorder- und Straßenseite der Akademie
Rück- und Gartenseite

Die Norwegische Akademie der Wissenschaften, norwegisch Det Norske Videnskaps-Akademi (DNVA), wurde 1857 in Oslo unter dem Namen Videnskabsselskabet i Christiania gegründet. Ziel der Akademie ist die Förderung der Wissenschaften im Land und die Repräsentation der norwegischen Wissenschaft gegenüber ausländischen Akademien und internationalen Organisationen. Die Norwegische Akademie der Wissenschaften ist auch verantwortlich für die Verleihung des Abelpreises.

Die Norwegische Akademie der Wissenschaften hat 219 Plätze für norwegische Mitglieder und 183 Plätze für ausländische Mitglieder. Sie hat zwei Abteilungen, die mathematisch-naturwissenschaftliche und die historisch-philosophische. Präsident der Akademie ist Professor Ole Didrik Lærum.

[Bearbeiten] Weblinks

 Commons: Norwegische Akademie der Wissenschaften – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen