Detektiv Kolumbus & Sohn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Detektiv Kolumbus & Sohn ist eine Reihe von acht Kriminalhörspielen für Jugendliche von Peter Riesenburg, die ab 1981 zunächst als LP/MC bei Maritim im Verlag Gruner + Jahr erschienen. Ihre Protagonisten sind der Privatdetektiv Donald Kolumbus und sein Sohn Aki, die gemeinsam unterschiedliche Fälle lösen. Gesprochen werden sie von Lothar Grützner und Mark Seidenberg, Alexandra Doerk spricht Akis Freundin Alexandra, Erzähler ist Gottfried Kramer.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von Hans-Joachim Herwald produzierte und gemeinsam mit dem Autor inszenierte Reihe ist bis heute mit kurzen Unterbrechungen auf dem Markt. Platten und MCs haben sich rund 250.000mal verkauft. Nachdem die Marke Maritim eingestellt worden war, lief die Serie anschließend im Vertrieb von Ariola (Bertelsmann), danach vorübergehend auf dem Label Kolibri (Record-Partner), bis das Label Maritim wieder neu auf den Markt kam (Verlagsgruppe Herrmann). Ab 2003 wurde die Reihe sowohl als MC als auch CD bei Maritim neu veröffentlicht und zusätzlich als Download angeboten. 2010 wurden die Tonträger dann abverkauft. Heute gibt es Detektiv Kolumbus & Sohn nur noch als Download oder Stream bei diversen Anbietern.

Der Name der Titelfigur, „Kolumbus“, ist eine Anspielung auf den zur Zeit der Entstehung in Deutschland sehr beliebten TV-Inspektor Columbo. Mit ihm gemeinsam hat Detektiv Kolumbus seine vertrottelte Art.

Autor Peter Riesenburg hat selbst einen Sohn namens Aki, ebenso wie der von ihm erfundene Detektiv Kolumbus.

Die Titelmelodie von Natalie Schwering hat mit drei Minuten und zehn Sekunden eine für Hörspielproduktionen ungewöhnliche Länge. Running Gag der Titelmusik war ein von Folge zu Folge variierender Spruch auf dem Büroanrufbeantworter, der in das Lied integriert war. Bei der übrigen Backgroundmusik handelte es sich um eine gemafreie Komposition von Alexander Ester.

Die erste Folge der Reihe wartete mit einem bemerkenswerten Gastauftritt auf: Die im Fußballmillieu angesiedelte Story Echtes Geld für falsche Pfiffe beschäftigte sich mit einem Bestechungsskandal. NDR-Reporter Wolf-Dieter Stubel ist hier als er selbst zu hören. Weitere prominente Sprecher waren der damalige Tagesschau-Sprecher Werner Veigel, die Schauspieler Hanni Vanhaiden, Günter Lüdke und Franz-Josef Steffens. Auch Autor Peter Riesenburg hat kleine Rollen unter wechselnden Pseudonymen gesprochen.

Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Echtes Geld und falsche Pfiffe
  2. Marken, Blüten und zwei schräge Vögel
  3. Lösegeld für einen Dackel
  4. Das Geheimnis des schwarzen Koffers
  5. Die Jagd auf einen schwarzen Schatten
  6. Das Geheimnis der indischen Briefe
  7. Ein Phantom hinterlässt keine Spuren
  8. Bei Rufmord gibt es viele Zeugen

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]