Deutsche Dreiband-Meisterschaft 1954

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
22. Deutsche Dreiband-Meisterschaft 1954
Der Sieger: August Tiedtke
Turnierdaten
Turnierart: DeutschlandDeutsche MeisterschaftDeutschland
Turnierformat: Round Robin
Ausrichter: DBB
Turnierdetails
Austragungsort: Café Vaterland,
Nürnberg[1]
Eröffnung: 10. Juni 1954
Endspiel: 13. Juni 1954
Teilnehmer: 8
Titelverteidiger: August Tiedtke
Sieger: August Tiedtke
2. Finalist: Siegfried Spielmann
3. Platz: Walter Lütgehetmann
Preisgeld: Amateurturnier
Rekorde
Bester GD: 0,857 August Tiedtke
Bester ED: 1,190 August Tiedtke
Höchstserie (HS): 00150Siegfried Spielmann
Spielstätte auf der Karte
1953 1955
Veranstaltungsort: Nürnberg

Die Deutsche Dreiband-Meisterschaft 1954 (DDM) war die 22. Ausgabe dieser Turnierserie und fand vom 10. bis 13. Juni in Nürnberg, Bayern statt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Teilnehmerfeld war, bis auf Walter Lütgehetmann, pünktlich eingetroffen. Wie sich herausstellte, war dieser mit einem Motorschaden liegengeblieben und hatte dadurch eine mehrstündige Verspätung. Obwohl bei seinem Eintreffen die ersten Partien schon gespielt waren, ließ die Turnierleitung ihn noch teilnehmen und am Ende belegte er noch den dritten Platz.[1]

Einen neuen Turnierrekord spielte der Düsseldorfer Siegfried Spielmann in seiner Partie gegen den Kölner Ernst Rudolph. Spielmann schraubte den von August Tiedtke 1935 aufgestellten Serienrekord von 11 um gleich vier Punkte auf 15 hoch. Spielmann hatte damit ebenfalls Tiedtkes deutschen Rekord von der vorjährigen WM in Antwerpen von 12 Punkten überboten. Stürmischer Beifall und Gratulationen führten zu einer Unterbrechung des Turniers, das erst nach dem Abklang der minutenlangen Ovationen fortgesetzt werden konnte. Diese Rekordmarke ist seitdem noch für die DDM gültig und wurde noch von keinem Spieler eingestellt (Stand: August 2013). Trotz größter Anstrengungen verlor sein Kontrahent am Ende äußerst knapp mit 49:50. Seinen einzigen Matchverlust hatte Spielmann, mit 25:50 relativ deutlich, gegen August Tiedtke. Dieser holte sich ohne Siegverlust seinen 13. Titel und den neunten in Folge, eine bis heute gültige Rekordmarke.[1]

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es spielte „Jeder gegen Jeden“ (Round Robin) auf 50 Punkte mit Nachstoß. Der dritte Platz wurde nicht ausgespielt.

Abschlusstabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
MP Match Points (Sieger = 2; Unentschieden = 1; Verlierer = 0)
Pkte. Erzielte Karambolagen
Aufn. Benötigte Versuche
GD Generaldurchschnitt
BED Bester Einzeldurchschnitt eines Spielers
HS Höchstserie
Bester GD des Turniers
Bester ED des Turniers
Beste HS des Turniers
1. Platz (Gold)
2. Platz (Silber)
3. Platz (Bronze)
Endklassement[1][2]
Platz Name MP Pkt. Aufn. GD BED HS
1 August Tiedtke (Düsseldorf) 14:0 350 408 0,857 1,190 10
2 Siegfried Spielmann (Düsseldorf) 12:2 325 546 0,595 0,684 15
3 Walter Lütgehetmann (Frankfurt/Main) 10:4 334 547 0,610 0,819 5
4 Willi Schmitz (Düsseldorf) 8:6 294 532 0,552 0,819 7
5 Ernst Rudolph (Essen) 4:10 319 495 0,644 0,925 5
6 Gert Tiedtke (Koblenz) 4:10 288 511 0,563 0,781 5
7 Rudolf Frank (Nürnberg) 4:10 267 567 0,470 0,684 5
8 Richard Lämmerzahl (Nürnberg) 0:14 165 474 0,386 6
Turnierdurchschnitt: 0,575

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Karlheinz Krienen: Deutsche Billard-Zeitung. Hrsg.: DBB. 31. Jahrgang, Nr. 12. Köln Juni 1954, S. 6–8.
  2. Dieter Haase/Heinrich Weingartner: Enzyklopädie des Billardsports. 1. Auflage. Band 2. Verlag Heinrich Weingartner, Wien 2009, ISBN 978-3-200-01489-3, S. 937.