Deutsche Schwimmmeisterschaften 1917

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
32. Deutsche Schwimmmeisterschaften
Gastgeberort Charlottenburg,
Charlottenburg-Wilmersdorf
Gastgeberland Deutsches Reich Deutsches Kaiserreich
Beginn 19. August 1917
Ende 19. August 1917
Veranstaltungsorte Deutsches Stadion
Disziplinen Schwimmsport,
Schwimmerischer Mehrkampf
Anzahl Athleten
1916 Charlottenburg 1918 Charlottenburg
[ Auf Wikidata bearbeiten ]

Die 32. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen wurden am 19. August 1917 als „2. Deutsche Kriegsmeisterschaften im Schwimmen“ ausgetragen. Geschwommen wurde im Schwimmbecken des Deutschen Stadions in der damals noch eigenständigen Stadt Charlottenburg, heute Ortsteil von Berlin.

Es wurde eine Strecke von 100 m Brust, Freistil sowie Rücken geschwommen und der Mehrkampf ausgetragen, welche aus Tauchen, Springen und 100 m Schwimmen bestand. Zudem fanden Vorläufe (ohne Meisterschaft) in Tauchen, 400 m Brust, 100 m Seite und 500 m Freistil der Männer statt. Die Staffelsieger erhielten einen „Weltausstellungspreis“. 100 m Freistil sowie 100 m Brust der Frauen fanden ohne Meisterschaft, sondern als Vorläufer statt.

Deutsche Meister 1917
Disziplin Name Verein Zeit Punkte
100 m Brust Walter Bathe ASV Breslau 1:24,0 min
100 m Freistil Franz Hilmar SC Hellas Magdeburg 1:11,6 min
100 m Rücken Artur Beyer Spandauer Wasserfreunde 1:24,4 min
Mehrkampf Hans Luber SC Poseidon Berlin 75,00

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]