Deutsche Zeppelin-Reederei (2001)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit der im Jahr 2001 neu gegründeten Gesellschaft. Für die gleichnamige Fluggesellschaft der 1930er Jahre siehe Deutsche Zeppelin-Reederei.
Deutsche Zeppelin-Reederei
Logo DZR
IATA-Code:
ICAO-Code:
Rufzeichen:
Gründung: 2001
Sitz: Friedrichshafen, Deutschland
Heimatflughafen:

Friedrichshafen

Unternehmensform: GmbH
Flottenstärke:
Ziele:

Die Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH (DZR) ist eine Fluggesellschaft mit Sitz in Friedrichshafen am Bodensee.

Sie wurde im Januar 2001 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH, für die sie unter anderem den Betrieb der Luftschiffe, vergleichbar einer Fluggesellschaft im konventionellen Flugverkehr, übernimmt.

Eine Firma unter dem Namen Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH wurde somit nach 1935 zum zweiten Mal gegründet. Damals wurde die Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH von der Luftschiffbau Zeppelin GmbH mit staatlicher Beteiligung als Fahrgesellschaft für Zeppelin-Luftschiffe ins Leben gerufen.

Das in den 2000er Jahren verwendete Logo

Neben Passagierflügen vermarktet die DZR heute auch die überdimensionale Werbefläche (ca. 2.000 m²) des in Friedrichshafen stationierten Zeppelin NT.

Passagierflüge konnten bis jetzt vom Standort Friedrichshafen aus über den Bodensee, aber auch über Stuttgart und Berlin angeboten werden.

Weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist die Ausbildung zum Luftschiffpiloten. Für diese Zusatzausbildung zum regulären Pilotenschein auf Grundlage des deutschen Luftrechts werden 24 Monate veranschlagt. Theorie, Praxis und Prüfungen werden bei der DZR in Friedrichshafen durchgeführt.

Im Geschäftsjahr 2006 erzielte die DZR erstmals ein ausgeglichenes Betriebsergebnis.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Südkurier (24. November 2006): Forschung und nackte Frauen. Zeppelin NT unternimmt Umweltmessflüge - Hangar in Afrika - Kunstprojekt mit Mainau

47.6744459.507194Koordinaten: 47° 40′ 28″ N, 9° 30′ 26″ O