Devean George

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Devean George
Devean George, 2008
Spielerinformationen
Voller Name Devean Jamar George
Geburtstag 29. August 1977
Geburtsort Minneapolis, Vereinigte Staaten
Größe 203 cm
Position Small Forward /
Shooting Guard
College Augsburg
NBA Draft 1999, 23. Pick, Los Angeles Lakers
Vereinsinformationen
Verein Golden State Warriors
Liga NBA
Trikotnummer 19
Vereine als Aktiver
1999–2006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Lakers
2006–2009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dallas Mavericks
2009–2010 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Golden State Warriors

Devean Jamar George (* 29. August 1977 in Minneapolis) ist ein US-amerikanischer Basketballprofi. Er spielt als Small Forward, kann aber aufgrund seiner Athletik auch als Shooting Guard spielen.

Er besuchte die Benilde-St. Margaret's-Highschool in St. Louis Park, Minnesota. Während seiner College-Basketballkarriere am Augsburg College wurde er zweimal (1997-98 und 1998-99) als MVP der Minnesota Intercollegiate Athletic Conference gewählt.

Im 1999er NBA Draft wurde er als 23. von den LA Lakers ausgewählt. Durch seine defensiven Qualitäten und seine Drei-Punkte-Würfe wurde er ein wichtiger Spieler der Lakers, mit welchen er dreimal die NBA Meisterschaft gewann (2000–2002).

Im Jahre 2006 wechselte er als Free Agent zu den Dallas Mavericks. Im Juli 2009 wurde er zusammen mit Antoine Wright für Shawn Marion zu den Toronto Raptors getauscht, von diesen im selben Monat noch gegen Marco Bellinelli an die Golden State Warriors weitergegeben. Dort spielte er bis zum Ende der Saison. Seitdem ist er Free Agent.

Weblinks[Bearbeiten]