Dhamar'ali Watar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dhamar'ali Watar (sabäisch ḏmrʿly wtr Ḏamarʿalī Watar), Sohn des Karib'il Bayyin I., war ein Herrscher (Mukarrib) von Saba. Er regierte vermutlich um 540 v. Chr.

Dhamar'ali Watar ist von zwei Inschriften bekannt. Eine von ihnen[1] erinnert an die Bestätigung der von Karib'il Bayyin durchgeführten Erweiterung des Glacis der damals noch sabäischen Stadt Naschq. Eine weitere Inschrift bezeugt den Bau des Bauwerks fys2-m vor den Toren Maribs, gegenüber dem dortigen Athtar-Tempel.[2] Möglicherweise wird er noch in einer weiteren, bruchstückhaften Inschrift erwähnt.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. zitiert als CIH 610
  2. Inschrift zitiert als RES 4401 bzw. Gl 1671
  3. zitiert als CIH 491

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walter W. Müller (Hrsg.) / Hermann von Wissmann: Die Geschichte von Sabaʾ II. Das Grossreich der Sabäer bis zu seinem Ende im frühen 4. Jh. v. Chr. (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse. Sitzungsberichte, Band 402) Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften Wien, 1982 ISBN 3700105169, (zu Dhamar'ali Watar: S. 252–256)
VorgängerAmtNachfolger
Sumuhu'ali Yanuf IV.Mukrib von Saba
~ 540 v. Chr.
Sumuhu'ali Yanuf V.