Diana Quick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diana Quick (* 23. November 1946 in London) ist eine britische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten]

Diana Quick wuchs in Dartford, Kent als drittes von insgesamt vier Kindern eines Zahnarztes auf, wo sie auch die Mädchenschule besuchte. Anschließend ging sie in die Lady Margaret Hall, Oxford und studierte schließlich an der Oxford University, wo sie als erste Frau Präsidentin der Oxford University Dramatic Society wurde. Schon zu Schulzeiten versuchte sie sich im Theaterschauspiel und wurde zeitweise als eine der schönsten Nachwuchsschauspielerinnen in Großbritannien gefeiert. Berühmtheit erlangte sie 1981 mit ihrer Rolle als "Lady Julia Flyte" in dem erfolgreichen britischen Fernsehmehrteiler Wiedersehen mit Brideshead.

Privates[Bearbeiten]

Diana Quick war in erster Ehe mit Kenneth Cranham verheiratet. Dann hatte sie für sieben Jahre eine Beziehung mit Albert Finney. Schließlich lernte sie 1981 am Royal National Theatre in London Bill Nighy kennen, mit dem sie bis vor Kurzem liiert war. Sie haben eine gemeinsame Tochter, die Schauspielerin Mary Nigh (* 1984).

Filmografie[Bearbeiten]

Film[Bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]