Dibba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. April 2016 um 20:30 Uhr durch Man77 (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Schardscha; Ergänze Kategorie:Schardscha (Emirat)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 25° 37′ N, 56° 17′ O

Karte: Oman
marker
Dibba

Dibba (arabisch دبا, DMG Dibbā) ist eine Stadt, die sowohl im Gouvernement Musandam im Oman als auch in den Emiraten Schardscha und Fudschaira der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) liegt.

Dibba liegt in drei Gebietskörperschaften (wilāya):

  • Dibba al-Bay'a, im Oman. ~ 5.000 Einwohner
  • Dibba al-Fudschaira, in Fudschaira (VAE). ~ 30.000 Einwohner
  • Dibba al-Hisn, in Schardscha (VAE). 26.395 Einwohner (2005)

Wirtschaft

In dem in Fudscheira gelegenen Teil der Stadt ist die Ghadeer Mineral Water Company ansässig, die ein Mineralwasser vertreibt, das den Namen Dibba trägt.[1]

Geschichte

Während der Ridda-Kriege (632–634) fand eine der Schlachten in Dibba statt.

Dibba lag im Gebiet der Trucial States, (von den Briten damals auch als Piratenküste bezeichnet), so dass Großbritannien für die Grenzziehung im Gebiet um Dibba mitverantwortlich war. Der im Emirat Schardscha liegende Teil Dibbas wurde 1951 erst in das Emirat eingegliedert. Zuvor war das Gebiet ein von Großbritannien anerkanntes Emirat Daba.[2] Das Emirat Fudschaira wurde erst 1952 als eigenes Emirat von Großbritannien anerkannt. Die dort herrschende Familie asch-Scharqi hatte aber schon 1902 ihre Unabhängigkeit von Schardscha einseitig erklärt.

Einzelnachweise

  1. Profil der Ghadeer Mineral Water Company (engl.), abgerufen am 15. März 2015
  2. worldstatesmen.org: United Arab Emirates, Daba