Dichterkreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Dichterkreis (auch Dichterbund, Autorengruppe) ist ein Zusammenschluss von Autoren zu einem gemeinsamen künstlerischen Austausch. Er ist meist abzugrenzen von einem Literarischen Salon, einer literarischen Gesellschaft und auch von einem Schriftstellerverband.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits im Mittelalter gab es Zusammenschlüsse von Literaten (Sizilianische Dichterschule). Im 16. Jahrhundert waren solche vor allem in Universitätsstädten wie Wien, Köln und Straßburg vorhanden.[1] Seit dem 17. Jahrhundert gab es verschiedenartige Dichterbünde, die oft durch persönliche Freundschaften und teilweise durch gemeinsame Rituale geprägt waren. Einige von ihnen hatten prägende Einflüsse auf die nachfolgenden Literaturgeschichte.

Lockere Zusammenschlüsse von Autoren gibt es bis in die Gegenwart.

Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Länder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frankreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Italien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

USA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paul Merker, Wolfgang Stammler: Reallexikon der deutschen Literaturgeschichte. Erster Band. Berlin 1925/1926. S. 195–199, zur Geschichte der Dichterkreise