Dick Miller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. September 2016 um 13:55 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard „Dick“ Miller (* 25. Dezember 1928 in der Bronx, New York City[1]) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Miller wurde in der Bronx in New York City geboren. Er ging auf das City College of New York und später auf die Columbia University.[2] Dann ging er zum Broadway und arbeitete nebenbei im Bellevue Hospital Center und dem Queens General Hospital.[2] 1952 zog er nach Los Angeles, Kalifornien und suchte dort Arbeit als Schriftsteller. Dort wurde der Filmproduzent und Regisseur Roger Corman auf ihn aufmerksam und castete ihn für mehrere seiner Low-Budget-Filme. Miller arbeitete mit ihm über 20 Jahre lang zusammen.[3] Des Weiteren diente er einige Jahre in der US Navy und gewann als Boxer einen Titel im Mittelgewicht.[3]

Miller spielte weiter in frühen Produktionen von Joe Dante und James Cameron mit. Er führte auch Regie bei einigen wenigen Fernsehsendungen wie eine beispielsweise 1986 eine Folge von Miami Vice namens „The Fix“.[1] Große internationale Bekanntheit erlangte Miller als Murray Futterman in Gremlins – Kleine Monster (1984) und Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster (1990).

Filmografie (Auswahl)

Filme

Fernsehserien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Internet Movie Database – Dick Miller Hauptseite
  2. a b Dick Miller Biografie – Yahoo! Movies
  3. a b Dick Miller – Internet Movie Database Biografie