Dick Rutan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dick Rutan

Richard Glenn „Dick“ Rutan (* 1. Juli 1938) ist ein US-amerikanischer Testpilot. Er ist der Bruder von Burt Rutan und wurde berühmt durch seine Nonstop-Weltumrundung mit der Voyager.

Im Jahre 1981 verließ Dick Rutan die Firma seines Bruders und gründet die Voyager Aircraft, Inc. Er und Jeana Yeager starteten zusammen am 14. Dezember 1986 mit diesem Flugzeug zur ersten Nonstop-Weltumrundung ohne Auftanken und Zwischenlanden. Sie flogen in über 9 Tagen, 3 Minuten und 44 Sekunden eine Strecke von 42.120 Kilometer.

Vier Tage nach diesem historischen Flug wurde er von dem damaligen Präsidenten Ronald Reagan mit der Presidential Citizens Medal of Honor in einer speziellen Zeremonie ausgezeichnet.

Er wohnt mit seiner Frau in Lancaster, Kalifornien und hat zwei Töchter und vier Enkel.

Weblinks[Bearbeiten]