Die Überlebenskünstler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Überlebenskünstler
Originaltitel The Survivors
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1983
Länge 98 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Michael Ritchie
Drehbuch Michael Leeson
Produktion Howard Pine, William Sackheim
Musik Paul Chihara
Kamera Billy Williams
Schnitt Richard A. Harris
Besetzung

Die Überlebenskünstler ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Michael Ritchie aus dem Jahr 1983.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Donald Quinelle wird entlassen. Er lernt in einem Laden den ebenfalls arbeitslosen Sonny Paluso kennen. Beide Männer verhindern den Raubüberfall von Jack Locke auf das Geschäft.

Quinelle, Paluso und Locke verbünden sich, um den Unternehmer Wes Huntley zu bestehlen.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 22. Juni 1983, dass die Komödie „ziellos“ und „peinlich“ sei. Robin Williams zerstöre endgültig die geringfügige Glaubwürdigkeit, die die Geschichte haben könne.[1]

Das Lexikon des internationalen Films urteilte, es handele sich um eine „treffsichere Komödie um das Scheitern des amerikanischen Traums und die Verführbarkeit des Menschen angesichts existenzieller Krisensituationen.“[2]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Vermont gedreht.[3] Er brachte an den US-Kinokassen 14 Millionen Dollar ein.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roger Ebert: The Survivors. In: RogerEbert.com. Abgerufen am 26. November 2017 (englisch).
  2. Die Überlebenskünstler. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 26. November 2017.
  3. The Survivors. In: imdb.com. Abgerufen am 26. November 2017 (englisch).
  4. The Survivors. In: boxofficemojo.com. Abgerufen am 26. November 2017 (englisch).