Die Comedy-Falle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Die Comedy-Falle
Produktionsland Deutschland
Genre Comedy, Unterhaltung
Erscheinungsjahre 2005–2010
Länge 120 Minuten
Produktion
  • Julia Nicolas
  • Marion Schlee
Premiere 1. Mai 2005 auf Sat.1
Moderation Kai Pflaume
Moderator Kai Pflaume

Die Comedy-Falle war eine von Kai Pflaume moderierte, zweistündige Comedyshow beim privaten Fernsehsender Sat.1. Sie funktioniert nach dem Prinzip der Versteckten Kamera und ist vergleichbar mit Verstehen Sie Spaß?. In den Jahren von 2005 bis 2010 wurden insgesamt 29 Folgen der Comedyshow produziert.

In jeder Sendung wurden mehrere Personen von Comedians in „Fallen“ gelockt. Die Comedians bekamen dabei Vorgaben, wie sie die Personen hereinlegen sollen, zum Beispiel als Chef eines Möbelhauses oder als Leiter einer Busfahrt. Am Ende jeder Sendung stand die so genannte „Rache-Falle“. Nach dem Motto „Der hat´s verdient“ wurden in dieser Kategorie Personen hereingelegt, welche ihren Freunden und Verwandten selbst gerne Streiche spielten. Die „Rache-Falle“ wurde von Kai Pflaume persönlich geleitet, dieser gibt den Schauspielern über ein Funkgerät Anweisungen und tauchte selbst am Ende der Falle auf, um die Situation aufzulösen.

Im Juni 2007 wurde die Comedy-Falle nach einer längeren Pause neu präsentiert. Neben den vier Fallen gab es nun auch einen Talentwettbewerb. In fünf Nummern durften Personen ihr außergewöhnliches Talent zeigen; der Beste wurde am Ende von den Zuschauern gekürt. Auf diesen Wettbewerb wurde 2008 wieder verzichtet. 2009 erfolgte keine weitere Ausstrahlung der Comedy-Falle. Vom 9. bis 23. April 2010 wurden, wie angekündigt, drei neue Folgen ausgestrahlt.

Vom 1. Januar bis zum 16. Mai 2011 wurden Best-of-Folgen der Sendung auf Comedy Central wiederholt.

Fallensteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jede Sendung bestand aus vier Fallenstellern und einer Rachefalle.

2005[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine unvollständige Auflistung gemessener Einschaltquoten und Marktanteile veranschaulicht die folgende Tabelle:

Datum Zuschauer Marktanteil Quelle
Gesamt 14 bis 49 Jahre Gesamt 14 bis 49 Jahre
5. Februar 2006 3,45 Mio. 2,08 Mio. 9,1 % 12,4 % [1]
18. März 2007 1,61 Mio. 0,93 Mio. 5,2 % 7,9 % [2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uwe Mantel: Außergewöhnliche Quoten für die "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". In: DWDL.de. 6. Februar 2006, abgerufen am 27. November 2022.
  2. Uwe Mantel: Miserabler Samstagabend für Sat.1. In: DWDL.de. 18. März 2007, abgerufen am 27. November 2022.