Die Erbschaft (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Die Erbschaft
Originaltitel Arvingerne
Produktionsland Dänemark
Originalsprache dänisch
Genre Drama
Erscheinungsjahre 2014–2017
Länge 55 Minuten
Episoden 26 in 3 Staffeln
Titelmusik Nina Persson
Produktions­unternehmen Danmarks Radio
Idee Maya Ilsøe
Produktion Christian Rank
Musik
  • Magnus Jarlbo
  • Sebastian Öberg
Erstausstrahlung 1. Jan. 2014 auf DR1
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
9. Juni 2016 auf Arte
Besetzung und Synchronisation

Die Erbschaft (Originaltitel: Arvingerne, internationaler Vermarktungstitel: The Legacy) ist eine dänische Fernsehserie, die Danmarks Radio von 2013 bis 2016 produzierte. Der Fernsehsender DR1 sendete die erste Folge am 1. Januar 2014. Die dritte und letzte Staffel wurde ab 1. Januar 2017 ausgestrahlt.[1]

Der deutsch-französische Sender Arte strahlte die erste Staffel in einer deutschen und französischen Fassung im Juni 2016 aus.[2] Am 4. und 11. Oktober 2018 feiern die sieben Episoden der zweiten Staffel auf Arte Free-TV-Premiere.[3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veronika Grønnegaard ist eine international anerkannte und umstrittene Künstlerin. Sie lebt und arbeitet auf einem ehemaligen Gestüt, das sie teilweise zur Werkstatt umgebaut hat. Dort entwirft sie ihre Skulpturen. Währenddessen reist die älteste Tochter namens Gro herum und organisiert Ausstellungen für ihre Mutter und vertritt ihre Interessen. Der älteste Sohn Frederik lebt mit seiner Familie in der Nähe, hat aber den Kontakt zu Veronika abgebrochen. Der jüngere Sohn Emil ist in Thailand, um dort ein Resort aufzubauen. In der Regel meldet er sich nur, wenn er finanziell in der Klemme steckt. Signe Larsen, die jüngste Tochter, weiß zu Beginn der Handlung nicht, dass sie auch der Familie Grønnegaard angehört. Sie lebt im Ort und arbeitet als Blumenverkäuferin. Als Veronika erfährt, dass ihre verheimlichte Krebserkrankung ihr nur noch wenig Zeit zum Leben lässt, beschließt sie sich Signe zu offenbaren und ihr das Gestüt zu vererben. Kurz darauf stirbt sie an einem schweren Schlaganfall.

Daraufhin kommen die Geschwister zusammen und es entbrennt ein Kampf um das Erbe Grønnegaard. Schnell tritt das schwierige Verhältnis der Geschwister untereinander zutage. Trotzdem gelingt es den Grønnegaards sich immer wieder zusammenzuraufen. Miteinander können sie nicht, doch ohne die anderen auch nicht.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronfassung der Serie entstand bei der Studio Hamburg Synchron GmbH nach Dialogbüchern von Regina Kette und unter Dialogregie von Michael Grimm.[4]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Veronika Grønnegaard Kirsten Olesen Ulrike Johannson
Frederik Grønnegaard Carsten Bjørnlund Robin Brosch
Emil Grønnegaard Mikkel Boe Følsgaard Tobias Diakow
Gro Grønnegaard Trine Dyrholm Anne Moll
Signe „Sunshine“ Larsen Marie Bach Hansen Kristina von Weltzien
Thomas Konrad Jesper Christensen Eberhard Haar
Solveig Riis Grønnegaard Lene Maria Christensen Eva Michaelis
Robert Eliassen Trond Espen Seim
René Josephine Raahauge Anika Lehmann

Stammbaum Familie Grønnegaard[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Lise Larsen
 
 
John Larsen
 
 
Thomas Konrad
 
 
 
Veronika Grønnegaard ✝
 
 
 
Carl Grønnegaard ✝
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Signe "Sunshine" Larsen
 
 
Gro Grønnegaard
 
Emil Grønnegaard
 
Frederik Grønnegaard
 
 
 
Solveig Grønnegaard
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hannah Grønnegaard
 
Villads Grønnegaard
 

Rezeption in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hannah Pilarczyck von Spiegel Online urteilte sehr positiv: „Wie fürs dänische Fernsehen üblich, besticht ‚Die Erbschaft‘ durch die hervorragende Besetzung und die exzellente Ausstattung, die ebenso auf die Optik setzt wie auch die Figurenzeichnung perfektioniert.“[5]

Das Portal femundo lobt die Serie als spannende Familiengeschichte und ergänzt: "... ein zuweilen sehr komisches Sittenbild des exzentrischen Kunstmarktes und den zugehörigen Klischees von Unangepasstheit, Freiheit und Bohème. Das wunderbare Ensemble verleiht den Figuren Tiefe, darunter so bekannte dänische Stars wie Trine Dyrholm ... als Gro und Jesper Christensen ...als zotteliger Alt-Hippie Thomas."[6]

Auch Marcel Kawentel von der Neuen Osnabrücker Zeitung hatte unter der Überschrift „Starke dänische Serie: ‚Die Erbschaft‘“ lobende Worte übrig: „‚Die Erbschaft‘ zeigt einmal mehr, was zeitgenössische Serien so attraktiv macht: Sie sind in ihrer erzählerischen Breite sehr viel besser in der Lage, die Komplexität und Widersprüchlichkeit menschlicher Charaktere wiederzugeben als ein Spielfilm, der schon allein aufgrund seiner kürzeren Dauer die Figuren einer radikaleren Wandlung unterwerfen muss, als es das normale Leben üblicherweise tut.“[7]

Noemi Schneider von Deutschlandradio Kultur sieht die Serie als „Ein Sittengemälde mit Starbesetzung“. Sie schrieb: „Vordergründig geht es natürlich um die titelgebende Erbschaft, doch dahinter verbirgt sich ein sehr vielschichtiges, genau beobachtetes, generationenübergreifendes Sittengemälde mit Starbesetzung das über Fluch und Segen von schwierigen Familienverhältnissen reflektiert. Unter anderen brillieren Trine Dyrholm, Jesper Christensen und Marie Bach Hansen in den Hauptrollen.“[8]

Veröffentlichung in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noch bevor es zu einer Veröffentlichung im deutschen Fernsehen kam, veröffentlichte Constantin Film die Serie auf DVD. Die erste Staffel erschien am 8. Januar 2015. Jedoch enthält die DVD-Box ausschließlich die deutsch synchronisierte Fassung. Die dänische Originalfassung ist nicht vorhanden.[9] Die zweite Staffel erschien in Deutschland am 8. Februar 2018. Die dritte Staffel wurde am 8. November 2018 veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jan Dohrmann: 'Arvingerne' er tilbage nytårsdag. Danmarks Radio, 21. Dezember 2016, abgerufen am 30. Januar 2021 (dänisch).
  2. Constantin Film: Die Erbschaft - Premiere für die preisgekrönte Erfolgsserie aus Dänemark. Constantin Film, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Juni 2016; abgerufen am 8. Juni 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.constantin-film.de
  3. Glenn Riedmeier: "Die Erbschaft": arte zeigt zweite Staffel der dänischen Erfolgsserie. In: wunschliste.de. Imfernsehen, 10. August 2018, abgerufen am 3. Oktober 2018.
  4. Die Erbschaft. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 30. Januar 2021.
  5. Dänische TV-Serie "Die Erbschaft": Der lange Schatten der Übermutter. In: Spiegel Online. Abgerufen am 30. Januar 2021.
  6. Hippieske Spießigkeit. femundo.de, 22. März 2018, abgerufen am 12. Mai 2018.
  7. Marcel Kawentel: Fesselndes Familiendrama: Starke dänische Serie: „Die Erbschaft“. In: Neue Osnabrücker Zeitung. 19. April 2015, abgerufen am 30. Januar 2021.
  8. "Die Erbschaft" auf DVD - Ein Sittengemälde mit Starbesetzung. Deutschlandradio Kultur, 3. Januar 2015, abgerufen am 30. Januar 2021.
  9. Die Erbschaft - Staffel 1. In: Amazon. Abgerufen am 30. Januar 2021.