Die Katze aus dem Weltraum
| Filmdaten | |
|---|---|
| Deutscher Titel | Die Katze aus dem Weltraum |
| Originaltitel | The Cat from Outer Space |
| Produktionsland | USA |
| Originalsprache | Englisch |
| Erscheinungsjahr | 1978 |
| Länge | 104 Minuten |
| Altersfreigabe | FSK 6 |
| Stab | |
| Regie | Norman Tokar |
| Drehbuch | Ted Key |
| Produktion | Ron W. Miller |
| Musik | Lalo Schifrin |
| Kamera | Charles F. Wheeler |
| Schnitt | Cotton Warburton |
| Besetzung | |
|
|
Die Katze aus dem Weltraum (Originaltitel: The Cat from Outer Space) ist ein von Walt Disney produzierter Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1978 mit Ken Berry in der Hauptrolle. Die Komödie erzählt die Geschichte einer Begegnung zwischen einem Außerirdischen, der die Gestalt einer Katze hat, mit den Menschen auf unserem Planeten.
Inhaltsverzeichnis |
Handlung [Bearbeiten]
Jake, ein außerirdischer Kater, der eigentlich „Zunar J5/9 Doric 4-7“ heißt, ist gezwungen, mit seinem Raumschiff auf der Erde auf einem Feld in der Nähe von Palmdale notzulanden. Mit seinen telepathischen Kräften gelingt es Jake, den Physiker Dr. Frank Wilson zu Hilfe zu rufen. Um sein Raumschiff für ein Rendezvous mit seinem Mutterschiff einsatzbereit zu machen, ist Gold im Wert von 120.000 $ vonnöten. Jake trägt ein Halsband, das die Gehirnströme verstärkt und auch von Frank genutzt werden kann, um Gegenstände zu bewegen. Da das Raumschiff von der Armee beschlagnahmt wurde, ist es jedoch für die beiden problematisch, die notwendigen Reparaturen durchzuführen. Außerdem taucht auch noch das bösartige Genie Mr. Olympus auf, das Jake einfangen möchte, um sich dessen übersinnliche Fähigkeiten zunutze machen zu können. Nach einer gewonnenen Wette mit einer Gewinnquote von 2000/1 wird vom Erlös das nötige Gold gekauft. Mit dem Gold kann Frank das Raumschiff wieder einsatzbereit machen, jedoch fliegt dieses ohne Jake, da dieser mithelfen will, die entführte Liz zu befreien. Nach einer wilden Verfolgungsjagd mit einem Helikopter gelingt es dem Team, die Gangster zu schnappen. Zum Schluss wird Jake als amerikanischer Staatsbürger vereidigt.
Kritiken [Bearbeiten]
„Spannend-witzige Persiflage auf das Science-Fiction-Genre, mit viel Sinn für Situationskomik und gutgewählten Typen inszeniert.“
„Weltraumabenteuer mit ironischem Unterton.“
Anmerkungen [Bearbeiten]
- Harry Morgan und McLean Stevenson spielten beide in der Fernsehserie M*A*S*H mit.
- Auf Jakes Planeten ist Gold unter dem Namen „Org 12“ gebräuchlich. Frank findet dies heraus, als Jake ihm das Atomgewicht (196,967 u) nennt.
- Jake ist in Wahrheit eine Abessinierkatze.
- In einer Szene ist bei Frank im Fernsehen ein Basketball-Spiel von 1971 mit Pete Maravich und Pat Riley zu sehen.
Einzelnachweise [Bearbeiten]
- ↑ Filmlexikon auf tvspielfilm.de
Weblinks [Bearbeiten]
- Die Katze aus dem Weltraum in der Internet Movie Database (englisch)
- Sammlung von Kritiken zu Die Katze aus dem Weltraum bei Rotten Tomatoes (englisch)
- The Cat From Outer Space auf UltimateDisney.com