Die Legende von Prinz Eisenherz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. April 2016 um 22:13 Uhr durch 151.65.164.157 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie

Die Legende von Prinz Eisenherz ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie basierend auf der Comic-Serie „Prinz Eisenherz“ von Hal Foster.

Handlung

Wie in der Comic-Vorlage beginnt die Serie mit dem Fall des fiktiven Königreichs Thule, dessen Erbe Prinz Eisenherz ist. Eisenherz, seine Eltern und eine Gruppe von Überlebenden aus dem Schloss werden von dem unbarmherzigen Eroberer Cynan in ein lebensfeindliches Sumpfgebiet verbannt. Der Prinz, tief betrübt durch die Niederlage und bestrebt sich an Cynan zu rächen, nimmt sich vor, das Beste aus seinem neuen Leben zu machen. In einer Serie von Träumen über ein Königreich namens Camelot, König Artur, Merlin und die Ritter der Tafelrunde reift in ihm der Wunsch nach einer neuen, großen Aufgabe in seinem Leben. Eisenherz ist begeistert von dem Prinzip der Neuen Ordnung, das in Camelot vertreten wird. Es gründet auf der Idee, dass Macht nicht gleichzusetzen ist mit Recht und dass Wahrheit, Gerechtigkeit, Ehre und Freundschaft die Grundsätze im Umgang mit anderen Menschen sein sollten. Gegen den Wunsch seines Vaters, verlässt Eisenherz die Siedlung der Exilanten auf der Suche nach Camelot, so dass er dort König Artur als ein Ritter der Tafelrunde dienen könne.

Während seiner Queste trifft er auf zwei Kleinbauern, die ebenfalls dem Zauber seines Traumes von Camelot erliegen. Zunächst trifft er auf Arn, der umherzieht und sich für seinen Stand, seine geringe Bildung und seine Tollpatschigkeit schämt. Später trifft er auf Rowanne, die Tochter eines Schmiedes, welche draufgängerisch, unorthodox und sehr geschickt im Umgang mit Pfeil und Bogen ist. Die drei freunden sich schnell an und finden gemeinsam Camelot. Doch bevor sie Ritter werden können, müssen sie hart trainieren, sich verschiedenen Gegnern stellen und noch ein wenig erwachsener werden.

Synchronsprecher

Rolle Originalsprecher Synchronsprecher
Erzähler Hans Paetsch
Prinz Eisenherz Robby Benson Marek Erhardt
Arn Michael Horton Sascha Draeger
Rowanne Noelle North Marion Elskis
Merlin Alan Oppenheimer Wolf Rahtjen
König Arthur Efrem Zimbalist, Jr. Gottfried Kramer
Guinevere Samantha Eggar Marianne Bernhardt

Weblinks