Die Montagsfamilie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Die Montagsfamilie
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Familienserie
Erscheinungsjahre 1986–1987
Länge 50 Minuten
Episoden 19 (1:6,2:13) in 2 Staffeln
Idee Jochen Busse
Erstausstrahlung 2. Juni 1986 auf Das Erste[1]
Besetzung

Die Montagsfamilie ist eine Familienserie, die von 1986 bis 1987 produziert und im Ersten ausgestrahlt wurde. Der Name der Fernsehserie bezieht sich wie der der Schnellratesendung Die Montagsmaler auf den ursprünglichen Sendetermin Montag.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schröders stellen eine ganz normale Familie dar. Mutter Helga gibt ihren Schichtdienst im Waschsalon auf, um sich stärker der Familie zu widmen. Sie berät gern andere Leute bei ihren Problemen, was ihren Ehemann Ernst ärgert. Helga versucht sich später noch in anderen Berufen. Die Tochter Katja hilft ihrer Mutter. Im weiteren Verlauf zieht auch der Cousin Danni zu ihnen.

Sendeplatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Familienserie lief 1986 in der ersten Staffel montags im Ersten beim WWF. 1987 folgte die zweite Staffel im Ersten. Die erste Staffel wurde Dezember 1986 bis Jan. 1987 und 2000 im WDR Fernsehen wiederholt. 8 Folgen wurden im Ersten im Dezember 1989 erneut gesendet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fernsehserien.de: Sendetermine auf fernsehserien.de
  2. Die Montagsfamilie, News, Termine, Streams auf TV Wunschliste. In: wunschliste.de. Abgerufen am 16. März 2024.