Die Pagode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Pagode
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1917
Länge 82 Minuten
Stab
Regie Ernst Reicher
Produktion Ernst Reicher
Kamera Hans Bloch
Besetzung

Die Pagode ist ein deutscher Detektivfilm aus dem Jahre 1917 der Filmreihe Stuart Webbs.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Remus ist ein smarter Tüftler und hat soeben seine neueste Erfindung fertiggestellt. Sein Freund, der Meisterdetektiv Stuart Webbs, soll ihm dabei helfen, seine Pläne der Marinekommission vorzulegen. Doch auch andere Mächte sind hinter Remus’ Plänen her. Ehe er diese vor den staatlichen Entscheidungsträgern erläutern kann, werden sie gestohlen. Die Prüfung muss daher verschoben werden.

Hinter dem Diebstahl, so findet der findige Detektiv innerhalb von drei Tagen heraus, steckt der geheimnisvolle Dr. Tomari. Dieser japanische Chemiker und Konkurrent von Dr. Remus erweist sich als schlauer Fuchs und lässt sich die Remus-Unterlagen nicht so einfach wieder abluchsen. Schließlich aber kann Webbs die Aufzeichnungen wieder an sich bringen, ehe sie in Feindeshand geraten.

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pagode ist der 16. Film dieser Reihe und besaß eine Länge von fünf Akten auf 1684 Metern, das entspricht einer Spieldauer von 80 Minuten.[1] Die Uraufführung fand im September 1917 Berliner Marmorhaus statt, am 21. September 1917 wurde er erstmals in Österreich-Ungarn (Wien) gezeigt.

Der ursprüngliche Titel lautete Der gelbe Affe. Die Filmbauten entwarf Manfred Noa.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„… ein hochinteressanter, spannender Film.“

Neue Kino-Rundschau[2]

In Paimann’s Filmlisten ist zu lesen: „Stoff, Spiel, Photos und Szenerie ausgezeichnet. (Der beste Stuart Webbsfilm.).“[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmlängenrechner
  2. Neue Kino-Rundschau vom 15. September 1917. S. 71
  3. Die Pagode in Paimann’s Filmlisten (Memento des Originals vom 13. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/old.filmarchiv.at