Die Rache des Ali Baba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Rache des Ali Baba
Originaltitel Le sette fatiche di Alì Babà
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1962
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Emimmo Salvi
Drehbuch Benito Ilforte, Ambrogio Molteni, Emimmo Salvi
Musik Giombini
Kamera Mario Parapetti
Schnitt Enzo Alfonsi
Besetzung

Die Rache des Ali Baba (Originaltitel: Le sette fatiche di Alì Babà) ist ein italienischer Abenteuerfilm mit Fantasyelementen, den Emimmo Salvi 1962 inszenierte. Im deutschen Sprachraum lief der Film am 19. April 1963 an. Auf Video wurde er auch als Jäger des Sarazenenschatzes angeboten.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Wächter des Zauberbergs Sesam erhält Ali Baba den Auftrag, die Krone eines arabischen Herrschers, Hassam, zu sichern und sie diesem zu überbringen. Doch in dessen Reich haben mittlerweile üble Usurpatoren unter Mustafa die Macht ergriffen, woraufhin sich Ali Baba weigert, die Krone auszuhändigen. Er sammelt Truppen im Tal der Schatten und begibt sich zu Verhandlungen zu Mustafa, der ihn jedoch gefangen nehmen lässt. Mit der Hilfe von Loto, der Tochter von Hassam, die eigentlich Mustafa zugedacht ist, gelingt es Ali Baba zu fliehen. Loto nimmt er mit. Er kann dann seine Leute erfolgreich in die Stadt einschleusen und nach etlichen Verwicklungen die Bösewichter besiegen. Die Bewohner erhalten den gerechten Herrscher, und Ali Baba seine Loto.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der „simpel gestrickte Abenteuerfilm“ (Lexikon des internationalen Films[1]) bietet „viel Action und noch mehr Sand“. Der „Sandalenfilm“ sei „so spritzig wie eine Wanderdüne“ (Cinema[2]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Rache des Ali Baba. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Die Rache des Ali Baba. In: cinema. Abgerufen am 21. März 2022.