Die Tote im Götakanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kriminalroman Die Tote im Götakanal (schwedischer Originaltitel: Roseanna) des Autorenpaares Maj Sjöwall und Per Wahlöö ist der erste Roman der zehnbändigen Krimi-Reihe Roman om ett brott (Roman über ein Verbrechen) mit Kommissar Martin Beck. Die schwedische Erstveröffentlichung war 1965, in der Bundesrepublik Deutschland erschien der Roman 1968, in der DDR 1981.

Inhalt[Bearbeiten]

Beim Ausbaggern eines Schleusenbeckens am Götakanal bei Motala wird eine Frauenleiche gefunden. Kommissar Beck, hier noch Erster Kriminalassistent, und seine Kollegen ermitteln, dass die Frau auf dem Touristendampfer Diana mitgefahren und dort auch vergewaltigt und erwürgt worden ist.

Da jedoch keine entsprechende vermisste Person gemeldet ist, sind zunächst keine weiteren Anhaltspunkte zu finden. Nach Monaten stellt sich heraus, dass die Frau eine Amerikanerin namens Roseanna McGraw aus Lincoln (Nebraska) ist. Da sie allein unterwegs war, die auf der Buchungsliste erfassten männlichen Passagiere aber als Täter ausscheiden und die Mitreisenden sich auch an keinen Begleiter oder sonstige Kontaktperson von Roseanna erinnern, kommt Martin Becks Kollege Kollberg auf die Idee, die Fotos und Schmalfilme aller Touristen, die auf diesem Schiff waren, auszuwerten.

Dadurch ergibt sich schließlich ein Hinweis auf den Deckspassagier Folke Bengtsson, der das Schiff nur für eine Teilstrecke benutzt hatte. Die Kriminalisten setzen eine Kollegin als Lockvogel auf den Verdächtigen an und können ihn so überführen. Da sich während der Observation eine Panne ereignet, kommen die Polizisten nur mit Mühe noch rechtzeitig in die Wohnung ihrer Kollegin, um Bengtsson daran zu hindern, auch die auf ihn angesetzte Polizistin zu erwürgen.

Adaptionen[Bearbeiten]

Roseanna wurde von den schwedischen Regisseuren Daniel Abramson (1967) und Hans Alfredson (1993) verfilmt. SWF und WDR produzierten 1978 unter der Regie von Peter Michael Ladiges eine Hörspielbearbeitung.