William Horwood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Die Wölfe der Zeit)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William Horwood (* 12. Mai 1944 in Oxford, England) ist ein britischer Autor von Fantasy-Romanen und Jugendliteratur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Horwood wuchs an Kents Ostküste auf, hauptsächlich in Deal. Nach der Trennung seiner Eltern, bei der auch Alkoholismus eine Rolle spielte, kam er mit sechs Jahren in eine Pflegefamilie, wo er vier Jahre lebte. Er besuchte für ein Jahr eine Schule in Deutschland, und danach, im Alter von 11 Jahren, wieder die Grammar School. Mit 18 Jahren studierte Horwood an der Bristol University, wo er 1966 sein Studium mit einem Bachelor of Arts in Geographie abschloss. Er nahm eine Reihe verschiedener Jobs an; unter anderem gab er Unterricht, betätigte sich im Fundraising und schrieb für die Daily Mail.

1978, im Alter von 34 Jahren, gab er seinen Beruf bei der Zeitung auf, um das Schreiben von Romanen zu seinem Hauptberuf zu machen; angeregt durch die Lektüre von Frances Hodgson Burnetts "The Secret Garden".
Sein erstes Buch Der Stein von Duncton (1980) gilt als Klassiker der „Tier-Fantasy“; Hauptakteure sind hier Maulwürfe. Außerdem schrieb Horwood Fortsetzungen des Kinderbuchklassikers The Wind in the Willows von Kenneth Grahame. Nicht so erfolgreich waren seine Geschichten über Wölfe. Sein ursprünglich als Trilogie geplantes Werk Wolves of Time wurde vom Verlag auf zwei Bände gekürzt, so dass der Mittelband Wanderers of the Wolfways nie erschien.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Duncton Wood[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Wind in the Willows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wölfe der Zeit (Wolves of Time)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Willows in Winter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1997 1. Mole Gets Lost
  • 1997 2. Flying into Danger
  • 1997 3. Toad in Trouble

Hyddenworld (Hyddenworld Quartet)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

alle übersetzt von Reiner Pfleiderer.

Einzelne Romane[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]