Die Zärtlichkeit der Wölfe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Zärtlichkeit der Wölfe
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1973
Länge 82 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ulli Lommel
Drehbuch Kurt Raab
Produktion Rainer Werner Fassbinder
Musik Peer Raben
Kamera Jürgen Jürges
Schnitt Thea Eymèsz
Rainer Werner Fassbinder
Besetzung

Die Zärtlichkeit der Wölfe ist ein deutscher Spielfilm von Ulli Lommel aus dem Jahr 1973. Es ist der zweite Spielfilm, bei dem der Fassbinder-Schauspieler Regie führte. Der Film lief 1973 im Wettbewerb der Berlinale.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erzählt die Geschichte des Jungenmörders Fritz Haarmann. Die Geschichte wird jedoch von den 1920er Jahren in die Nachkriegszeit verlegt und von Hannover ins Ruhrgebiet. Haarmann ist ein homosexueller Kleinkrimineller. Weil er sich im kriminellen Milieu auskennt, wird er von der Polizei als Spitzel engagiert. Zur gleichen Zeit findet eine Reihe von Morden an jungen Männern statt. Die Polizei hat keinen Schimmer davon, dass sie mit dem Mörder zusammenarbeitet. Schlimmer noch; sie gibt ihm noch die Möglichkeit, von seiner neuen Stellung Gebrauch zu machen und so weitere Opfer anzulocken. Er gibt sich auch als Kommissar aus und lockt ahnungslose Jungen so in seine Wohnung. Er tötet sie mit einem Dracula-Biss in den Hals, trinkt ihr Blut und verarbeitet sie zu Wurst. Diese Wurst verkauft er an windige Geschäftsleute, die mit dem Hunger der Menschen ihr Geld verdienen, aber keine Ahnung haben, was für Wurstwaren sie von Haarmann übernehmen. Bis er schließlich von seinem Arbeitgeber, Inspektor Braun, doch überführt wird, hat Haarmann 40 junge Menschen ermordet.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedreht wurde der Film zu großen Teilen in Gelsenkirchen, und zwar auf dem alten, inzwischen abgerissenen Hauptbahnhof sowie dem Wildenbruchplatz und in der Ottilienstraße in Gelsenkirchen-Neustadt. Das Ensemble bestand wie das technische Team aus Mitgliedern der „Fassbinder-Clique“.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lexikon des internationalen Films: „Der authentische Fall des hannoverschen Massenmörders Haarmann, der zwischen 1918 und 1924 Dutzende von Jungen ermordete, dient als Inspirationsquelle für einen grellen Vampirfilm des Fassbinder-Schauspielers Ulli Lommel.“[1]
  • Hans Scheugl hielt die „melancholische und fast poetische Stimmung des Films“ für „fehl am Platz“. Da der soziale Hintergrund und die psychologische Einsicht in die Person fast ganz weggelassen worden seien, werde „Haarmann zu einer Art kleinbürgerlichem Dracula mit liederlichen päderastischen Neigungen reduziert“.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Zärtlichkeit der Wölfe. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 18. Dezember 2017.
  2. Hans Scheugl: Sexualität und Neurose im Film. Die Kinomythen von Griffith bis Warhol. Genehmigte, ungekürzte Taschenbuchausgabe. Heyne, München 1978 (Heyne-Buch 7074), ISBN 3-453-00899-5, S. 210

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]