Die unglaubliche Reise des Sir Francis Drake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die unglaubliche Reise des Sir Francis Drake
Originaltitel The Immortal Voyage of Captain Drake
Produktionsland Vereinigte Staaten,
Bulgarien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 86 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie David Flores
Drehbuch Rafael Jordan
Produktion Jeffery Beach,
Phillip J. Roth
Musik Lucas Vidal
Kamera Anton Bakarski
Schnitt John Quinn
Besetzung

Die unglaubliche Reise des Sir Francis Drake (Originaltitel: The Immortal Voyage of Captain Drake) ist ein US-amerikanisch-bulgarischer Historienfernsehfilm aus dem Jahr 2009 von David Flores.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1592. Es ist bereits vier Jahre her, dass Sir Francis Drake mit seiner englischen Flotte der spanischen Armada unterlag. Die Spannungen zwischen den beiden Seemächten sind immer noch tief, insbesondere zwischen Drake, dem Piraten der Königin und seinem lebenslangen Erzfeind, Kapitän Don Sandovate. Eines Tages gerät Drake nach erfolgreichen Kämpfen gegen die Spanier in Seenot. Er wird von einem arabischen Potentaten gerettet. Er entpuppt sich als ein syrischer Sultan und verlangt als Dank für die Rettung Drakes Früchte vom Baum der Erkenntnis. Um diese zu bekommen hält er außerdem seine Tochter Isabella als Geisel.

Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn auch Don Sandovate ist ihm auf der Fährte. Auf seiner Reise entdeckt er exotischen fremden Ländern und muss sich mysteriösen Kreaturen stellen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedreht wurde der Film überwiegend in Sofia. Er erzählt die Geschichte von Sir Francis Drakes Leben nach dessen Niederlage gegen die spanische Armada. Ergänzt wird die Geschichte um seine fiktive Tochter Isabella.

Der Film feierte seine Premiere am 17. Januar 2009 in den USA, am 1. Februar 2010 erschien der Film in Deutschland. Dort erschien er unter dem Langtitel Der König der Piraten – Die unglaubliche Reise des Sir Francis Drake.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Überdrehtes Fantasy-Abenteuer, das mit einfachen und preiswerten Mitteln "Fluch der Karibik" nachstellen will, an dieser Vorgabe aber chancenlos scheiterte.“

Auf Rotten Tomatoes hat der Film bei über 100 Bewertungen eine mäßige Wertung von 27 %.[3] In der Internet Movie Database kommt der Film auf eine Wertung von 4,0 von 10,0 Sternen bei knapp 600 Stimmen.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Die unglaubliche Reise des Sir Francis Drake. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2011 (PDF; Prüf­nummer: 127 097 V).
  2. Die unglaubliche Reise des Sir Francis Drake. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 1. August 2021.
  3. The Immortal Voyage of Captain Drake. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 16. November 2023 (englisch).
  4. IMDb: Ratings Die unglaubliche Reise des Sir Francis Drake, abgerufen am 1. August 2021.