Diego Ângelo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diego Ângelo
Diego Ângelo

Spielerinformationen
Voller Name Diego Ângelo de Oliveira
Geburtstag 12. Februar 1986
Geburtsort AnápolisBrasilien
Größe 192 cm
Position Innenverteidiger
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005–2006
2007
2007–2010
2010
2010–
FC Santos
Ituano
Naval 1º de Maio
CFC Genua
Eskişehirspor
0 (0)
14 (1)
81 (8)
0 (0)
52 (8)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2. April 2012

Diego Ângelo de Oliveira (* 12. Februar 1986 in Anápolis) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er spielt seit 2010 bei Eskişehirspor in der Süper Lig, der höchsten türkischen Spielklasse.

Karriere[Bearbeiten]

Brasilien[Bearbeiten]

Seine Fußballlaufbahn begann 2005 bei FC Santos. Hier blieb der Spieler bis 2006 unter Vertrag. Im März 2007 wechselte er zum brasilianischen Zweitligisten Ituano. Sein erstes Pflichtspiel absolvierte er am 12. Mai und erzielte am 10. Juli beim 3:1-Sieg gegen den FC Paulista sein erstes Tor.

Europa[Bearbeiten]

Im September 2007 verließ er Brasilien und unterzeichnete einen Vertrag beim Naval 1º de Maio, einem Verein aus der 1. Liga in Portugal. Bereits in der ersten Saison etablierte er sich zum Stammspieler, und in drei Jahren absolvierte er 88 Pflichtspiele. In der Saison 2009/10 zeichnete sich bereits im Laufe der Saison sein Abgang zum CFC Genua ab, und er unterzeichnete einen Vorvertrag bei dem italienischen Serie-A-Klub.

Obwohl er dort im Mai 2010 am Trainingsbetrieb teilnahm und sogar ein Vorbereitungsspiel für die Italiener absolvierte, wurde er wegen der neuen Nicht-EU-Ausländerregelung des italienischen Fußballverbandes ausgeliehen, da er der letzte Neuzugang war. Somit unterzeichnete er, nach Anraten seines neuen Teamkollegen Pelé, einen Vertrag bei Eskişehirspor.

Zu Begin der Saison 2010/11 wurde er von Riza Calimbay nicht berücksichtigt, kam somit zu keinem Einsatz. Nach dessen Entlassung wurde er prompt zum Stammspieler und blühte unter dem neuen Coach Bülent Uygun auf. Sein erstes Tor für die Mannschaft aus Eskisehir erzielte er am 15. Spieltag beim 2:2 gegen Kayserispor. Seit dem 26. Dezember 2010 ist Diego nur noch bei Eskisehirspor unter Vertrag. Der Verein zog die Option und verpflichtete ihn bis zum 31. Mai 2013.

Weblinks[Bearbeiten]