Diemelradweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2016 um 23:59 Uhr durch TOMM (Diskussion | Beiträge) (Leerzeile/n; "Weblinks" ergänzt/überarbeitet; usw.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wegsymbol des Diemelradwegs mit dem Logo (ein Ammonit) unten rechts

Der Diemelradweg ist ein etwa 110 Kilometer langer Radfernweg entlang des Flusses Diemel in den deutschen Bundesländern Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Verlauf

Der Diemelradweg führt von der Diemel-Quelle bei Usseln bis nach Bad Karlshafen an deren Mündung in die Weser. Er verläuft u.a. am Diemelsee entlang und streift die Kommunen Marsberg, Warburg und Trendelburg. Der Radweg verläuft zwischen Trendelburg und Wülmersen auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke der Carlsbahn, seit September 2014 kann dabei auch der 202 Meter lange Deiseler Tunnel benutzt werden. Die Steigungen sind im Allgemeinen gering, an einigen Stellen sind jedoch auch kurze (steile) Anstiege zu bewältigen. Am Schlusspunkt Bad Karlshafen besteht Anschluss an den Weserradweg; sowohl am Beginn in Usseln als auch am Schlusspunkt in Bad Karlshafen besteht eine Anbildung an den Schienenpersonenverkehr, außerdem auch in verschiedenen Unterwegs-Gemeinden, zum Beispiel Marsberg, Warburg, Liebenau.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Diemelradweg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Diemelradweg – Reiseführer

Koordinaten: 51° 15′ 58,8″ N, 8° 39′ 5,5″ O