Dierk Berner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dierk Berner
Spielerinformationen
Spitzname „Oscar“
Geburtstag 7. Juli 1957
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–1979 Deutschland TSV Altenholz
1979–1987 Deutschland THW Kiel
1987– Deutschland THW Kiel IV
Stand: 24. Dezember 2013

Dierk Berner (* 7. Juli 1957) ist ein deutscher Immobilienkaufmann und ehemaliger Handballspieler.

Berner spielte zunächst beim TSV Altenholz. 1979 wechselte der Rechtsaußen zum THW Kiel, für den er acht Jahre in der Handball-Bundesliga auflief. In dieser Zeit erzielte er in 202 Spielen 250 Tore, davon 23 per Siebenmeter, und wurde mit den Zebras 1983 und 1985 deutscher Vizemeister. Von 1984 bis 1987 war er Mannschaftskapitän des THW, sein Nachfolger wurde Uwe Schwenker.

Dierk Berner (hinten, 4.v.l., Nr. 11) in der Mannschaft des THW Kiel 1979/80.

Dierk Berner arbeitete von 1987 bis 2020[1] beim Kieler Lebensmittelkonzern coop eG und gehörte seit 2000 der Geschäftsleitung an.[2] Ab 2006 war er Prokurist[3] und von Oktober 2013 bis April 2014 nach dem Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Gerd Müller Vorstandsstellvertreter.[2][3][4] Ab dem 21. September 2016 war er ordentliches Vorstandsmitglied der coop eG und insbesondere für die Immobilienwirtschaft und kaufmännischen Bereich zuständig.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. coop: Verabschiedet Vorstandsmitglied Dierk Berner. In: gabot.de. 11. September 2020, abgerufen am 10. Februar 2024.
  2. a b Sabine Pfautsch: Aufsichtsrat der coop eG beruft Dierk Berner zum Vorstandsstellvertreter. coop eG, archiviert vom Original am 24. Dezember 2013; abgerufen am 24. Dezember 2013.
  3. a b Genossenschaftsregister des AG Kiel, GnR 430
  4. Sabine Pfautsch: Rüdiger Kasch ist neues Vorstandsmitglied bei der coop eG. coop eG, archiviert vom Original am 14. Juli 2014; abgerufen am 2. Juli 2014.
  5. Archiv Pressemitteilungen - coop.de. Abgerufen am 7. März 2018.