Dieter Grob

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Grob (* 21. März 1949 in Zürich) ist ein Schweizer Wirbelsäulenchirurg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abschluss seines Studiums und seiner Ausbildung als Orthopäde spezialisierte er sich auf Wirbelsäulenchirurgie (Kantonsspital St. Gallen / Schulthess Klinik Zürich). Er war von 1987 bis 2010 Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulen- und Rückenmarkschirurgie, Schulthess Klinik[1]. Grob war Mitbegründer der ersten Spine Unit der Schweiz (Orthopädie, Neurologie, Rheumatologie). Er war von 1999 bis 2010 Professor für Orthopädische Chirurgie Universität Zürich.

Grob war 2007/2008 Präsident der International Society for the Study of the Lumbar Spine (ISSLS), von 2002/2003 der Spine Society of Europe (SSE) und 1997/1999 der Cervical Spine Research Society, European Section (CSRS).

Er war Initiant einer ersten Qualitätskontrolle Wirbelsäulenchirurgie Schweiz (WS-ZH); diese wurde 2002 zu Spine Tango[2].

Die Publikationsliste aus der NBCI PubMed zeigt einen Überblick zur wissenschaftlichen Tätigkeit von Grob.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wirbelsäulenzentrum –Spine Center der Schulthess Klinik@1@2Vorlage:Toter Link/www.schulthess-klinik.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. EUROSPINE - Spine Tango Overview. Abgerufen am 1. Juli 2019.
  3. Publikationen von Dieter Grob