Dieter Jahn (Chemiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieter Jahn (2016)

Dieter Jahn (* 23. April 1951 in Neresheim) ist ein deutscher Chemiker. Er war in den Jahren 2006 und 2007 Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieter Jahn studierte ab 1970 Chemie an der Universität Stuttgart. 1978 promovierte er. 1979 wurde er Laborleiter in der Pflanzenschutz-Forschung der BASF AG. Von 1992 bis 1996 leitete er die Biotechnologie-Forschung der BASF. Seitdem war Jahn als Abteilungsdirektor verantwortlich für die Forschungsplanung (seit 2000 Hochschulbeziehungen und Forschungsplanung) der BASF-Gruppe, 2012 ging er in den Ruhestand. Heute (Stand 2016) ist er Wissenstransferbotschafter des Landes Rheinland-Pfalz für Materialforschung und Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Konstanz.[2]

2016 verlieh die GDCh ihm die Ehrenmitgliedschaft[3] und die Universität Konstanz die Würde eines Ehrensenators.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Präsidenten der GDCh von der Gründung im Jahre 1949 bis in die Gegenwart, abgerufen am 14. Februar 2013.
  2. uni-konstanz.de: Universitätsrat (Memento vom 8. Mai 2016 im Internet Archive)
  3. Renate Hoer: Chemiedozententagung in Heidelberg. Gesellschaft Deutscher Chemiker, Pressemitteilung vom 25. Februar 2016 beim Informationsdienst Wissenschaft (idw-online.de), abgerufen am 25. Februar 2016.
  4. Julia Wandt: Ein kritischer Freund. Universität Konstanz, Pressemitteilung vom 28. Juni 2016 beim Informationsdienst Wissenschaft (idw-online.de), abgerufen am 28. Juni 2016.