Dieter Krause (Handballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieter Krause
Spielerinformationen
Geburtstag 3. April 1952
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Sterbedatum 8. Juli 2023
Spielposition Kreisläufer
  Rechtsaußen
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 ?
0000–1979 Deutschland THW Kiel
1979–? Deutschland TSV Tarp
Nationalmannschaft
Debüt am 5. Januar 1975 in Neumünster
gegen Schweden Schweden
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 1 (0)[1]
Stand: Format invalid

Dieter Krause (* 3. April 1952; † 8. Juli 2023[2]) war ein deutscher Handballspieler.

Krause, der mit der Rückennummer 11 auflief, spielte meist am Kreis oder auf Rechtsaußen. Drei Jahre spielte er beim THW Kiel in der Handball-Bundesliga. In dieser Zeit erzielte er 235 Bundesligatore, davon 106 per Siebenmeter. Bis 1979 spielte Krause in der Landeshauptstadt, danach wechselte er zum TSV Tarp.

Für die Nationalmannschaft bestritt Dieter Krause ein A-Länderspiel, in dem er ohne Torerfolg blieb.

Krause war kaufmännischer Angestellter von Beruf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieter Krause
  2. Traeranzeige von Dieter Krause. In: trauer-anzeigen.de. Abgerufen am 19. Juli 2023.