Dieter Witte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Witte (* 1937 in Stadthagen; † 28. April 2008) war ein deutscher Industriedesigner. Witte gilt als einer der bedeutendsten Gestalter für Leuchten und Lampen im 20. Jahrhundert. Seine Entwürfe gelten als gattungsprägend. Er arbeitete überwiegend für die Leuchtenhersteller ERCO, Osram und Staff (heute Zumtobel).[1]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Witte wuchs in der Nähe von Hannover in Stadthagen auf. Er studierte Produktdesign an der Kunstgewerbeschule Hannover. Ab 1966 betrieb er ein eigenes Büro und gestaltete für die Industrie. Tätig wurde Witte für verschiedene Hersteller von Leuchten. Für den Leuchtenhersteller ERCO gestaltete er Leuchten, die als Designklassiker der 1970er Jahre gelten.[2] Unter Wittes Leitung wurden die Produktpalette und der Markenauftritt von ERCO neu ausgerichtet. Technisch aussehende Strahlersysteme lösten herkömmliche Beleuchtungssysteme ab. Der Kontakt von ERCO zu Otl Aicher wurde über Witte hergestellt. Aicher gestaltete in der Folge den neuen Schriftzug der Firma.[3]

Als wichtige Entwürfe von Witte gelten die TM-Strahler mit Vorsätzen von ERCO und die „Lumilux“-Röhrenleuchte von OSRAM.

Der Deutsche Werkbund veranstaltete im Jahre 2008 eine Ausstellung über die Entwürfe Wittes.[1]

Im Jahr 2018 veröffentlichte seine Witwe, die Designerin Heidi Witte, ein Buch mit Erinnerungen über Leben und Werk von Dieter Witte.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1963: iF Design Award für Decken- und Wandleuchte „Oyster“ (auch bekannt als „Auster“)[4]
  • 1969: iF Design Award für die Leuchtenreihe von Reininghaus & Co.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heidi Witte: Bitte kotzt mir nicht in mein Universum. Portrait of 2 Designers. Eigenverlag, 2018, ISBN 978-1-5495-8028-4.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Einladung Ausstellung „Dieter Witte – Eine Werkskizze“. (PDF) In: Deutscher Werkbund. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. März 2016; abgerufen am 24. Oktober 2022.
  2. „Der Raum wird zur Leuchte“. In: Der Spiegel. Nr. 12, 1987 (online16. März 1987).
  3. a b Claudia Simone Hoff: Kaum bekannt, doch schuf er Klassiker der Lichtkultur: der Industriedesigner Dieter Witte. Ein Besuch bei seiner Witwe. In: baunetz interior|design. 29. Juli 2014, abgerufen am 24. Oktober 2022.
  4. Dieter Witte Oyster Wall Lamp. In: Vintageinfo - All About Vintage Lighting. 9. Februar 2022, abgerufen am 9. Mai 2022 (englisch).
  5. iF - Strahler-Pendelleuchte 7000 Rielinghaus & Co. In: ifdesign.com. Abgerufen am 24. Oktober 2022 (englisch).