Dieterzhofen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieterzhofen
Koordinaten: 48° 58′ N, 11° 43′ OKoordinaten: 48° 58′ 9″ N, 11° 42′ 41″ O
Einwohner: 43 (1987)
Postleitzahl: 93339
Vorwahl: 09442
Kapelle St. Anna in Dieterzhofen
Kapelle St. Anna in Dieterzhofen

Der Weiler Dieterzhofen ist ein Ortsteil der im niederbayerischen Landkreis Kelheim gelegenen Stadt Riedenburg. Der Ort war Gemeindesitz der eigenständigen Landgemeinde Schaitdorf, die 1972 nach Riedenburg eingemeindet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kapelle St. Anna im Ort ist ein kleiner Barockbau.[1] Durch die zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Königreich Bayern durchgeführten Verwaltungsreformen wurde der Ort Dieterzhofen zu einem Bestandteil der eigenständigen Landgemeinde Schaitdorf, dessen Gemeindesitz Dieterzhofen längere Zeit war und zu dem neben Schaitdorf auch die Orte Ried, Haidhof und Hattenhofen gehörten. Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Januar 1972 die Gemeinde nach Riedenburg eingegliedert.[2]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kapelle St. Anna

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dieterzhofen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste für Riedenburg (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.
  2. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 557.