Dietmar Schöning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietmar Schöning (* 16. August 1948 in Kiel; † 25. Januar 2024 in Tübingen) war ein deutscher Politiker (FDP).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dietmar Schöning besuchte die Grundschule und ein humanistisches Gymnasium in Kiel. Anschließend studierte er an der Universität Kiel Politikwissenschaft und setzte sein Studium 1967 in Tübingen fort. Er engagierte sich im AStA.

Seit 1967 war er Mitglied der FDP. Seit 1994 war er Mitglied im Tübinger Gemeinderat und seit 1989 im Kreistag. Von 1992 bis 1996 war Schöning Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg. Er arbeitete auch als parlamentarischer Berater für Haushalt und Finanzen, Wirtschaft, Politische Grundsatzfragen und Strategie. Schöning war im Aufsichtsrat der Technologieförderung Reutlingen/Tübingen, Beirat des Tageselternvereins und Vorstand des Vereins Pro Regio-Stadtbahn. 2016 kandidierte er erneut für den Landtag.[1]

2017 wurde er für 50 Jahre Mitgliedschaft in der FDP geehrt.

Dietmar Schöning starb am 25. Januar 2024 im Alter von 75 Jahren an einer Herzattacke im Uniklinikum Tübingen. Auf seiner Trauerfeier sprachen langjährige Weggefährten aus der Politik wie Hans-Ulrich Rülke, Michael Theurer, Joachim Walter und Boris Palmer.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er setzte sich jahrzehntelang für eine Regionalstadtbahn in Tübingen ein.[3]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater verstarb, als er erst zwölf Jahre alt war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gernot Stegert: Leidenschaftlicher Politiker mit Sachverstand – Überzeugter Liberaler ohne Parteischeuklappen. Dietmar Schöning hat große Erfahrungen in Kommunal- wie Landespolitik. In: tagblatt, 25. März 2016.
  2. Nachruf auf FDP-Stadt- und Kreisrat Dietmar Schöning: Die Politik war sein Leben. Abgerufen am 12. Februar 2024.
  3. Nachruf auf FDP-Stadt- und Kreisrat Dietmar Schöning: Die Politik war sein Leben. Abgerufen am 12. Februar 2024.