Dietrich I. (Metz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. September 2007 um 20:46 Uhr durch 134.109.116.3 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietrich I. († 7. September 984) war Bischof von Metz von 964 bis 984.

Nach dem Tod des Bischofs Adalbert, eines Sohnes des Grafen Friedrich I. von Bar, wurde Dietrich, ein naher Verwandter Ottos I., Verwalter des Bistums und später auf das Betreiben des Erzbischofs Brun von Köln Nachfolger Adalberts. Nach dem Zeugnis der gleichzeitigen Schriftsteller war Dietrich eine Leuchte, die ihr Licht über alle Zweige des menschlichen Wissens ergoss (studiorum omnium lux). Er war der Freund und Ratgeber Bruns und als solcher begleitete er ihn auf seiner Reise nach Compiègne. Brun starb unterwegs zu Reims in den Armen seines geliebten Freundes. Seit dem Tod Brunos stand Dietrich, als einer der einflussreichsten Ratgeber Ottos I., in naher Beziehung zum Hof und war deshalb häufig längere Zeit von Metz abwesend, so dass er seinem Bistum eine besonders große Sorgfalt zu widmen nicht vermochte.

968 gründete er die Abtei St. Vincent und erwies sich als Gönner verschiedener Kirchen und Klöster. 962 begleitete er Otto nach Italien, wohnte dessen Krönungsfeier bei und erhielt später den ehrenvollen Auftrag, die griechische Kaiserstochter Theophamia, um welcher der Kaiser von Rom aus für seinen Sohn geworben, an der Küste Italiens zu empfangen. Nach Ottos I. Tod erhielt Dietrich dieselbe einflussreiche Stellung am Hof Ottos II. Nach glücklicher Beendigung des Krieges mit König Lothar von Frankreich kam Otto II. nach Metz und ließ sich dort feierlichst zum König von Lothringen krönen. 981 begleitete Dietrich den Kaiser nach Italien und leistete ihm nach der unglücklichen Schlacht in Kalabrien nicht unerhebliche Dienste.

Dietrich war auch als Schriftsteller tätig. Von seinen Reisen nach Italien hatte er nämlich Reliquien verschiedener Heiligen mitgebracht, deren Lebensbeschreibungen er verfasste: dieselben sind jedoch verloren gegangen.

Sigebertus, Vita Theod.; Meurisse, Hist. des évèques de Metz; Hist. litt. de la France T. VI; Hist. générale de Metz. T. II, Westphal, Gesch. der Stadt Metz.


VorgängerAmtNachfolger
Adalbero I. von BarBischof von Metz
964-984
Adalbero II. von Oberlothringen

Dieser Artikel beruht auf dem gleichnamigen Artikel in der Allgemeinen Deutschen Biographie, Band 5, S. 188. Die Urheberrechte sind abgelaufen.