Dil Chahta Hai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel Dil Chahta Hai
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi
Erscheinungsjahr 2001
Länge 185 Minuten
Altersfreigabe FSK o. A.
Stab
Regie Farhan Akhtar
Drehbuch Farhan Akhtar, Kassim Jagmagia
Produktion Ritesh Sidhwani
Musik Shankar Mahadevan, Loy Mendonsa, Ehsaan Noorani
Kamera Ravi K. Chandran
Schnitt A. Sreekar Prasad
Besetzung

Dil Chahta hai (Hindi, दिल चाहता है, Dil Cāhtā hai, wörtl.: Das Herz sehnt sich) ist ein Bollywood-Film aus dem Jahr 2001.

Handlung[Bearbeiten]

Akash, Sameer und Sid sind die allerbesten Freunde. Sie verbringen beinahe ihre gesamte Freizeit zusammen, und selbst ihre unterschiedlichen Charaktere können diese Freundschaft nicht ändern: Akash, der Spaßvogel und vorlaute Anführer, der nur zweiwöchige Beziehungen mag, weil er nicht an die Liebe glaubt. Sameer, der von einer Verliebtheit in die nächste fällt. Sid, der verschlossene Künstler, der Zuflucht zu sich selbst sucht. Alles ändert sich, als sich Sid in die um jahre ältere Tara verliebt, eine geschiedene Alkoholikerin. Diese Liebe, die tiefer geht als Sehnsucht nach Nähe, führt dazu, dass Akash und Sid sich verwerfen. Wenige Tage später reist Akash nach Sydney ab, um dort die Firma des Vaters zu leiten. In dieser Zeit der getrennten Freundschaft verliebt sich Sameer erneut, aber tiefer als sonst. Und sogar Akash findet in Shalini seinen Gegenpart. Nur Sids Liebe muss gegen die Widerstände von außen und innen kämpfen, denn weder seine Mutter noch seine Angebetete sind seiner Liebe gewachsen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Zuerst sollte Akshaye Khanna den Akash spielen, doch als der als Sid eingeplante Hrithik Roshan absprang und selbst der Ersatz Abhishek Bachchan nicht mehr wollte, musste Farhan Akhtar schnell Ersatz suchen und fand diesen in Aamir Khan, jedoch nicht ohne den Lagaan Star als Akash einzusetzen und Khanna dafür als Sid. Letztlich erweist sich diese Änderung als großer Glücksfall für den Film, der von den grandiosen Hauptdarstellern, vor allem Khan und Khanna, lebt.

Weblinks[Bearbeiten]