Dil Tera Deewana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel Dil Tera Deewana
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi, Englisch
Erscheinungsjahr 1962
Länge 150 Minuten
Stab
Regie B. Ramakrishnaiah Panthulu
Drehbuch Inder Raj Anand, Dada Mirasee (Story)
Produktion B. Ramakrishnaiah Panthulu
Musik Shankar-Jaikishan
Kamera V. Ramamurthy
Schnitt R. Devarajan
Besetzung

Dil Tera Deewana (übersetzt: Dein Herz ist verrückt) ist ein Bollywoodfilm mit Shammi Kapoor. Der Film, der auch ein Remake des Tamilfilms Sabash Meena (Regie führte auch hier B. Ramakrishnaiah Panthulu) ist, wurde an den Kinokassen zu einem Hit[1].

Handlung[Bearbeiten]

Mohan kommt zwar auch reichem Hause, hält allerdings nicht viel von Anstand und Tradition. Lieber verbringt er seine Zeit mit seinem Kumpel Anokhe in Tanzclubs. Eine Zeitlang kommt Mohan mit diesem Verhalten durch, da seine Mutter ihn ständig verteidigt. Doch der Vater hat endgültig genug und schickt seinen Sohn zu seinem Freund Dayaram, einem ehemaligen Armee-Hauptmann, in die Berge. Dort soll Mohan Anstand und Disziplin lernen.

Doch Mohan hat keine Lust und schickt stattdessen seinen besten Freund Anokhe, der als Mohan bei Dayaram einziehen soll. So lernt Anokhe knallhart die Disziplin kennen und verliebt sich nebenbei auch noch in Dayarams Tochter Malti.

Mohan kommt derweil bei Meena unter, die mit ihrem blinden Vater ein Ein-Auto-Taxiunternehmen führt. Während seinem Aufenthalt verliebt er sich in die hübsche Meena. Da wird Ganpat eifersüchtig und kommt hinter Mohans Versteckspiel her, was zu einigen Turbulenzen führt.

Am Ende wird Mohan verziehen und er darf sogar die hübsche Meena heiraten, während Ganpat hinter Gittern landet.

Musik[Bearbeiten]

Songtitel Sänger/in
Dhadakne Lagta Hai Mohammad Rafi
Dil Tera Deewana Hai Sanam Mohammad Rafi, Lata Mangeshkar
Jane Wafa Mohammad Rafi, Lata Mangeshkar
Masoom Chehra Lata Mangeshkar
Mujhe Kitna Pyar Hai Mohammad Rafi, Lata Mangeshkar
Nazar Bachakar Mohammad Rafi
Rikshe Pe Mere Mohammad Rafi, Asha Bhosle

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Filmfare Award 1963:

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Box Office India: (Version vom 8. Juni 2008 im Internet Archive) Box Office 1962