Dilas Diodenlaser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DILAS Diodenlaser GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1994
Sitz Mainz-Hechtsheim,
Deutschland Deutschland
Leitung Markus Klein
Mitarbeiterzahl 350
Branche Lasertechnik
Website www.dilas.com

DILAS Diodenlaser ist ein deutscher Hersteller von Halbleiterlasern für industrielle Anwendungen, sowohl als OEM-Hersteller, als auch als Anbieter von Komplett-Systemen. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Coherent Inc. aus den USA.

Historische Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1994 erfolgte die Gründung der DILAS Diodenlaser GmbH in Mainz. 1997 wurde das Unternehmen in den weltweit agierenden Rofin-Sinar-Konzern integriert. Eine Niederlassung wurde im Jahr 2005 als DILAS Diode Laser, Inc. in Tucson, Arizona (USA) eröffnet. DILAS produzierte 2007 den bis dahin stärksten Diodenlaser mit einer Leistung von 11 kW.[1] 2008 wurde eine weitere Niederlassung als DILAS Diodenlaser China Co., Ltd. in Shanghai (China) eröffnet. Anfang 2016 fusioniert Rofin-Sinar Inc. seine beiden Geschäftseinheiten DILAS Diodenlaser GmbH, Mainz und m2k-Laser, Freiburg, um Synergieeffekte in der Halbleiterprozessierung besser zu nutzen. Im September 2016 schlossen sich Coherent Inc. und Rofin-Sinar Inc. zusammen, seitdem ist DILAS Teil von Coherent und wurde zunächst als Co-Branding Coherent-DILAS fortgeführt. 2019 erfolgte die Umstellung des Logos auf Coherent.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www-lsp.ujf-grenoble.fr (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)