Diminazen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Strukturformel von Diminazen
Allgemeines
Freiname Diminazen
Andere Namen

4,4′-(Triazen-1,3-diyl)dibenzen carbimidamid

Summenformel C14H15N7
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 536-71-0
EG-Nummer 208-644-6
ECHA-InfoCard 100.007.860
PubChem 2354
ChemSpider 2264
DrugBank DB03608
Wikidata Q410958
Arzneistoffangaben
ATC-Code

QP51AF01

Wirkstoffklasse

Antiprotozoikum

Wirkmechanismus

unbekannt

Eigenschaften
Molare Masse 281,32 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Diminazen ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der aromatischen Di-Amidine. Diminazen wird in der Tiermedizin als Diaceturatsalz (N-Acetylglycinat) intramuskulär, subkutan oder kutan gegen pathogene Einzeller wie Babesia, Trypanosoma, Leishmania[2] und Cytauxzoon und gegen einige Bakterien (Brucella und Streptokokken) eingesetzt. Der genaue Wirkungsmechanismus ist noch nicht genau bekannt, Diminazen hemmt vermutlich die DNA-Replikation.

Da der Wirkstoff in keinem Anhang der Verordnung (EWG) Nr. 2377/90 über Höchstmengen für Tierarzneimittelrückstände in Nahrungsmitteln aufgeführt ist, ist der Einsatz von Diminazen bei lebensmittelliefernden Tieren in der Europäischen Union verboten.

Nebenwirkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diminazen kann zu schweren, teilweise tödlichen Schäden an Leber, Nieren und Gehirn führen. Akute Nebenwirkungen sind Erbrechen, Durchfall und niedriger Blutdruck.

Besonders Kamele sind gegenüber Diminazen sehr empfindlich, schon bei therapeutischer Dosis kann es zu tödlichen Zwischenfällen kommen.

Handelsnamen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Azidin, Berenil, Ganasag, Pirocide

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peregrine, A.S. und Mamman, M. (1993): Pharmacology of diminazene: a review. In: Acta Trop. 54(3–4); 185–203. PMID 7902657.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Lut, Lynen: Local application of diminazene aceturate: An effective treatment for cutaneous leishmaniasis? In: researchgate.net. ResearchGate, 1. April 1992, abgerufen am 9. April 2020 (englisch).