Dimitrios Kokolakis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Dimitrios Kokolakis
Spielerinformationen
Geburtstag 11. November 1949
Geburtsort Rethymnon, Griechenland
Größe 215 cm
Position Center
Vereine als Aktiver
1969–1983 Griechenland Panathinaikos Athen
1983–1987 Griechenland Aris Thessaloniki
Nationalmannschaft1
1973–1986 Griechenland 179
1Stand: 17. November 2010

Dimitrios Kokolakis (griechisch Δημήτριος Κοκολάκης; * 11. November 1949 in Rethymnon) ist ein ehemaliger griechischer Basketballspieler. Mit zwölf gewonnenen Meisterschaften ist er griechischer Rekordhalter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kokolakis spielte zwischen 1969 und 1987 in der höchsten griechischen Spielklasse und stand dabei bei den beiden erfolgreichsten Vereinen, Panathinaikos Athen und Aris Thessaloniki unter Vertrag. In 18 Jahren konnte er neben zwölf Meisterschaften auch fünf Mal den griechischen Vereinspokal gewinnen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt bei der griechischen Nationalmannschaft gab Kokolakis bei einem Freundschaftsspiel am 29. Dezember 1973. Bei einem 110:75-Sieg über England gelangen ihm dabei neun Punkte. In den folgenden 13 Jahren war Kokolais ein fester Bestandteil der griechischen Auswahl und nahm insgesamt an vier Europameisterschaften teil. Sein letztes Spiel gab er am 13. Februar 1986 bei einem Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 1986 gegen die damalige Tschechoslowakei.[1] Sein größter Erfolg bei der Nationalmannschaft war der Gewinn der Goldmedaille bei den Mittelmeermeisterschaften 1979.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Teilnahme an Europameisterschaften: 1975, 1979, 1981, 1983

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistiken auf www.basket.gr (Memento vom 7. Juni 2007 im Internet Archive)