Dinosaurier-Provinzpark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dinosaur Provincial Park

IUCN-Kategorie Ia − Strict Nature Reserve

Badlands-Landschaft im Dinosaurier-Provinzpark

Badlands-Landschaft im Dinosaurier-Provinzpark

Lage Alberta (Kanada)
Fläche 73,3 km²
WDPA-ID 4191
Geographische Lage 50° 46′ N, 111° 30′ W50.767777777778-111.49222222222Koordinaten: 50° 46′ 4″ N, 111° 29′ 32″ W
Dinosaurier-Provinzpark (Alberta)
Dinosaurier-Provinzpark
Verwaltung Alberta Tourism, Parks and Recreation

Der Dinosaurier-Provinzpark (offiziell Dinosaur Provincial Park) ist ein Provinzpark in der kanadischen Provinz Alberta. Er befindet sich etwa 250 km östlich von Calgary, 48 km nordöstlich der Ortschaft Brooks. Der Park liegt in den Kanadischen Badlands im Flusstal des Red Deer Rivers und ist bekannt als eine der reichsten Fundstelle von Dinosaurierfossilien weltweit.

Fossilfunde aus dem Park werden in Museen der ganzen Welt ausgestellt, darunter das Royal Tyrrell Museum of Palaeontology in Drumheller, das etwa 100 km nördlich im Midland-Provinzpark liegt. Die Dinosaurier-Park-Formation, in der sich die meisten Fossilien befinden, ist etwa 75 Millionen Jahre alt und gehört stratigraphisch in das Campanium, der vorletzten Stufe der Kreidezeit, rund 10 Millionen Jahre bevor das Mesozoikum (Erdmittelalter) endete. Zu dieser Zeit war Alberta eine subtropische Küstenlandschaft.

Der Park bildet ein einzigartiges Ökosystem inmitten der ihn umgebenden Prärie. Zu den vorkommenden Pflanzenarten gehören Cottonwood-Bäume (eine amerikanische Pappel) und Kakteen. Unter den zahlreichen Tierarten sind Koyoten, Antilopen, Kanadagänse, Klapperschlangen und Strumpfbandnattern.

Der Park besitzt eine Ausdehnung von etwa 73,3 km².[1] Er besteht als Provinzpark seit 1955. Im Jahr 1979 wurde er wegen seiner beeindruckenden Landschaft und den Fossilienfunden zum UNESCO-Welterbe erklärt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Dinosaur Provincial Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Dinosaur Provincial Park