Dionysis Chiotis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dionysis Chiotis
Dionysis Chiotis (9/2011)
Personalia
Geburtstag 4. Juni 1977
Geburtsort Athen, Griechenland
Größe 184 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–2007 AEK Athen 96 (0)
1998–1999 → Ethnikos Piräus (Leihe) 17 (0)
1999–2000 → AO Proodeftiki (Leihe) 18 (0)
2007–2008 AO Kerkyra 25 (0)
2008– APOEL Nikosia 78 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002 Griechenland 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dionysis Chiotis (griechisch Διονύσης Χιώτης, * 4. Juni 1977 in Athen) ist ein griechischer Fußballtorhüter. Seit 2008 spielt er für den zypriotischen Spitzenverein APOEL Nikosia in der First Division.

Chiotis war zehn Jahre bei AEK Athen unter Vertrag, darunter in den Jahren 1998–1999 an den Nachbarklub Ethnikos Piräus und 1999–2000 an AO Proodeftiki in Korydallos ebenfalls in der Region Piräus ausgeliehen, da er hinter dem Italiener Stefano Sorrentino zurückstehen musste. 2002 gewann er mit AEK den Griechischen Fußballpokal.

Im Mai 2007 verpflichtete sich Chiotis für ein Jahr beim AO Kerkyra auf Korfu. Es folgte seine mit zwei Meisterschaften 2009 und 2011 erfolgreiche Zeit auf Zypern bei APOEL Nikosia. Sein größter Erfolg in der Champions League dürfte 2012 das Erreichen des Viertelfinales gegen Real Madrid gewesen sein, als er im Hinspiel in Nikosia bis kurz vor Schluss ein 0:0 halten konnte, ehe Karim Benzema (2×) und Kaká[1][2] den 3:0-Endstand herstellten.

Chiotis wurde einmal in der Griechischen Nationalmannschaft eingesetzt, am 20. November 2002 beim 0:0-Unentschieden in der zweiten Halbzeit[3] gegen Irland.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aus Nikosia berichtet Simon Riesche: Apoel-Niederlage gegen Madrid: Am Ende der Träume. In: Spiegel Online. 28. März 2012, abgerufen am 10. Juni 2018.
  2. http://www.goal.com/de/match/78203/apoel-vs-real-madrid-cf/report
  3. Griechenland - Irland, 20.11.2002 - Freundschaftsspiele - Spielbericht | Transfermarkt. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 23. März 2024.