Dirck van Delen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unterhaltung am Schloss von 1636

Dirck van Delen (* um 1605 in Heusden; † 16. Mai 1671 in Arnemuiden) war ein holländischer Maler.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dirck van Delen bildete sich unter dem Einfluss des Frans Hals aus und war seit 1626 in Arnemuiden in Zeeland ansässig, wo er auch Bürgermeister war.

Seine Architekturstücke, die vom Ende der 20er Jahre an datiert sind, kommen nicht häufig vor. Er liebte es, prunkvolle Gemächer, von Säulenhallen umgebene Höfe mit angrenzenden Parkanlagen, das Innere reich ausgestatteter Kirchen im Barockstil darzustellen, die von Anthonie Palamedesz., Dirck Hals, Pieter Jacobsz. Codde, u. a. mit Staffage versehen wurden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dirck van Delen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien