Diskussion:Maschinenzyklus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhalt besteht teilweise aus nur sehr schwer verständlichen Halbsätzen und Auflistungen.

--Anaximander 10:17, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Gesamtzahl der Takte einer Grundfunktion (Befehlsendelesen, Speicherlesen / schreiben. I/0 lesen / schreiben, Interruptbetätigung, CPU-interne Funktionen) Ist die Zeitspanne der für die schnellste Operation (in der Regel 'NOP', bei der nichts ausgeführt wird) aufgewendet wird, die ein Mikroprozessor ausführen kann.

Ist das nicht ein Widerspruch?? NOP ist doch nur einen Takt lang? Ist dann der Maschinenzyklus = Takt? Sind all die Befehle in einem Takt ausfürbar? DLKSdlks

Ich denke nicht dass das ein Wiederspruch ist. Soweit ich weiß ist NOP ein MZ lang, und ein MZ ist eine gewisse anzahl Takte, die von Prozessor zu Prozessor variiert. Meistens ist ein MZ glaube ich so um die 10 Takte lang.
Wo ich dir aber vollkommen zustimme ist, dass dieser Artikel absolut unverständlich ist. Wer nicht sowieso schon weiß was ein MZ ist, wird aus diesem Artikel sicherlich nichts lernen.87.180.74.169 19:30, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

ist nach wie vor eher rätselhaft, wilde formatierungen habe ich entfernt. Cholo Aleman 01:16, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]