Diskussion:Æthelberht (Wessex)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

865 wurde er gekrönt. 865 starb er. Hatte aber eine 5jährige Regierungszeit. Was ist denn nun richtig? --peter200 08:46, 21. Aug 2006 (CEST)

Belegebaustein und daraus resultierende Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Todesjahr: ob das Lemma aus en-wiki übersetzt wurde oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Die wichtige Fachliteratur, die ich auch bei mir liegen habe, gibt jedenfalls 865 an, und das ist es, was für mich zählt.

Name des Lemmas: Welche genaue Form des Namens man benutzt scheint mir nicht außerordentlich wichtig. Für angelsächsiche Namen gibt es verschiedene und keine einheitliche Schreibweisen. In der Literatur habe ich als Varianten für Æthelbert so unterschiedliche Schreibweisen gesehen wie Æthelbryht, Æthelberht, Aethelberht, Ethelberht, Aethelbert etc. Wenn dir die jetztige nicht gefällt, dann such dir eine andere aus und verschiebe das Lemma halt. Man könnte natürlich alle igendwo geschriebenen Alternativen in einer Klammer im Eingangssatz aufführen. --Ekki01 18:43, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für Ergänzungen nach Fachliteratur! GRüße -- · peter schmelzle · d · @ · 23:02, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]