Diskussion:Ï

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

https://www.tagesspiegel.de/politik/klimaprotest-im-berliner-olympiastadion-die-idee-der-buergernnenversammlung-ist-dumm-und-grotesk/25271020.html?utm_source=pocket-newtab

Bürgerïnnenversammlung: das ï soll die trennung von bürger und bürgerinnen klarstellen. ganz was neues... (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:8A80:7CEE:65BD:3DFD:1F1A:A380 (Diskussion) 22:29, 4. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Ganz neu ist der Vorschlag nicht, siehe z. B. Felix Stephan: Die Genderfrage ist in der Phonetik angekommen. Süddeutsche Zeitung, 26. April 2019, abgerufen am 4. Dezember 2019.. -- Karl432 (Diskussion) 22:56, 4. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Und es ist auch bei dem Vorschlag geblieben, wurde nicht rezipiert. Ich habe es deshalb umseitig wieder entfernt: zu randständig und nebensächlich.
Eine "geläufige Verwendung" und "als zugänglicher für die alltägliche Verwendung wahrgenommen" zu behaupten, grenzt schon an Theoriefindung – das widerspricht unserer Enzyklopädie. Gruß --Chiananda (Diskussion) 15:09, 15. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Bitte verzeih' diese Rückmeldung, Chiananda; Deinen ersten Einwand ich nachvollziehen, da mir die Formulierung recht geläufig schien, allerdings tatsächlich weniger gesamtgesellschaftliche Verwendung besteht. Das Zurücksetzen der korrigierten Fassung erschließt sich mir allerdings nicht, da die Kennzeichnung als "Trivia" genügend Distanz zum Zeichen an sich anzeigen sollte. --PaulAsimov (Diskussion) 21:20, 15. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Wenn der Gebrauch als Genderzeichen mit zuverlässigen Informationsquellen belegt werden kann – mit Sekundärliteratur, also "gesichertem Wissen", fachkundlich begutachtet und eingeordnet –, dann gerne.
Weil: Vorschläge gibt’s viele, selbst von der Pionierin Luise F. Pusch:
„Da sich das »i« mit Sternchen bisher nur handschriftlich realisieren lässt, gibt es für Tastaturen diverse Ersatzvorschläge, zum Beispiel: das Ausrufezeichen: »Leser!nnen«, das Trema: »Leserïnnen«, den Circumflex: »Leserînnen«, die Eins: »Leser1nnen« und das Fragezeichen: »Leser?nnen«. Im Singular funktioniert es ebenfalls: »Wer wird Millionärîn?«.“
Gruß --Chiananda (Diskussion) 00:02, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Gleichsetzung mit i-Umlaut[Quelltext bearbeiten]

Ich konnte eine ausstehende Änderung nicht sichten, da sich der i-Umlaut meines Erachtens ein Verschwimmen mit vorangehenden Vokalen bezieht und nicht gegensätzlich die gesonderte Betonung des "i". Allerdings bin ich kein Experte; die Auflösung/Abhilfe würde mich interessieren. --PaulAsimov (Diskussion) 14:00, 15. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]