Diskussion:Ökofaschismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ökofaschismus“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Quellen und Zitate[Quelltext bearbeiten]

Woraus leitet sich folgende Behauptung ab: "Insbesondere in der Umweltphilosophie der Vereinigten Staaten wird der Begriff Ökofaschismus verwendet." ? Ich sehe hier überwiegend deutsche Autoren. --House1630 (Diskussion) 20:57, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

dito. Raus damit. --217.226.31.14 07:45, 8. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Jutta Ditfurth und die Veganer[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz "Politische Verwendung" wird folgendes behauptet: Dem Politikwissenschaftler Andreas Schulze zufolge bezeichnete die Ökologische Linke aufbauend auf den Argumenten von Jutta Ditfurth[10] „nahezu alle anderen ökologischen Richtungen, vor allem den Veganismus“, als Ökofaschismus.[11]

Die Fussnote 10 verweist lediglich auf ein Buch von Jutta Ditfurth. In diesem Buch differenziert die Autorin lediglich in "rechte Veganer", ohne alle Vaganer als rechts, geschweige denn, faschistisch zu bezeichnen.

Die Fussnote 11 auf das auf seiner Doktorarbeit basierende Buch von Andreas Schulze (Konrad-Adenauer-Stiftung). Die Doktorarbeit aus dem Jahre 2003 (TU Chemnitz) ist leider nicht online. Der Autor hat auf meine Anfrage nach den konkreten Texten bisher nicht ragiert.

Beides sind Sekundärquellen. Es fehlt für eine derart unverschämte und justiziable Behauptung die konkrete Quelle (Anlass, Tag, Person).

Unter dem Suchbegriff "Ökologische Linke" wird dasselbe auch behauptet. Auch hier fehlen die Primärquellen.

Das Ganze halte ich für sehr unseriös und tendenziell. (nicht signierter Beitrag von 92.224.227.220 (Diskussion) 14:36, 2. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Kategorie:Faschismus passt hier wohl gar nicht. Es fehlt nur noch Corona-Faschismus als Weiterleitung COVID-19-Maßnahmen. --ZemanZorg (Diskussion) 23:54, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]