Diskussion:Ökotop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Ökotop verstehe ich die Summe aller unbelebten und belebten Bestandteile eines homogenen, aber nicht abgeschlossenen Raumes.

Habe aber bereits in der Literatur sehr unterschiedliche Definitionen gefunden und suche nun eine Bestätigung fuer meine Kurzdefinition.

z.B.: kleinste Raumeinheit einer geographischen Landschaftsgliederung (Troll 1945) bzw. Landschaftszelle (Paffen 1948),

z.B.: Lebensstätte, an der eine Art zu irgend einer Zeit ihres Lebens regelmäßig anzutreffen ist (Vite 1951),

z.B.: die ökologische Nische als die Position einer Art in einer Lebensgemeinschaft und den von der Art eingenommenen Raum (Habitat) als ihre Reaktion auf abiotische Umweltfaktoren (Whittaker, Levin, Root 1973).

--84.166.6.88 17:56, 27. Apr 2005 (CEST)

Econ und Ökotop[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Econ" ist mir vollkommen unbekannt und ich konnte ihn auch nirgends in der Literatur finden. Was den Begriff Ökotop angeht, gibt es bei Heinrich/Hergt (1994)im dtv-Atlas zur Ökologie auf Seite 68 und 69 eine anschauliche Abbildung und Definition. Auch bei Leser ist dieser Begriff ausführlich definiert(Seite 144 ff).

Die Ausdrücke Econ/Econs sollten durch die Begriffe Top/Topen ersetzt werden, sofern sie nicht besser belegt werden können.